Die Foren-SW läuft schon geraume Zeit ohne erkennbare Probleme. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

IO - Peaks jede halbe Stunde von allen Cluster-Hosts

Moderatoren: continuum, irix, Dayworker

Member
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2011, 09:10

IO - Peaks jede halbe Stunde von allen Cluster-Hosts

Beitragvon Ngbr » 03.07.2019, 12:51

moin zusammen,

ich habe ein interessantes Problem.

Immer zur ähnlichen Zeit (ca. xx:30 - xx:35) steht meine (gerade vom Vorgänger übernommene) Umgebung. Ich sehe IOs im SAN, allerdings gar nicht so viele (total pro host ca 200, 4 Host + ca 4 andere Systeme, die aber auch nicht mehr tun. Als Storage steht da eine 3PAR mit SSD und 10K - Pool mit AO; die kann deutlich über 100.000 IOPS nominell, meine ich.

Was ich identifizieren kann (und ich dachte erst, es sei ein Job auf einer VM), ist, daß nur für alle 4 ESX Hosts zur fast gleichen Zeit die Latenzen explodieren (200ms write). Sonst den ganzen Tag bei fast 0. Außerdem geht der Durchsatz auf ca 5-10MB/s hoch. Das ist ja aber auch nix.

Hat jemand spontan eine Idee, welches ESX 'Feature' sowas auslösen könnte ? Ich dachte erst, die Graphen sind unscharf, und es ist nur eine VM auf einem Host. Aber es müssen eigentlich die ESXer selber sein.

Mir passt das noch alles nicht zusammen, weil ja die IOs gar nicht so hoch gehen. Eine leichte Erhöhung ist jedoch da, insofern eine Korrelation.

Vielleicht hat schon jemand Input; sonst poste ich nochmal grafische Details.

greets und schmecken lassen

ngbr

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11814
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: IO - Peaks jede halbe Stunde von allen Cluster-Hosts

Beitragvon irix » 03.07.2019, 18:37

GuestOS
- Virenscanner
- Inventarierungs Dienste
- Geplante Tasks weil da bringt MS ja tausende von Scripten mit. Speziell wenn man Dedup im Windows verwendet


Wenn man ESX Seite unter Verdacht hat
- SIOC

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2011, 09:10

Re: IO - Peaks jede halbe Stunde von allen Cluster-Hosts

Beitragvon Ngbr » 05.07.2019, 09:09

Virenscanner. wer bietet so ein Setting überhaupt an - sofortige Verteilung der Signaturen auf alle Geräte ohne Zeitversatz (oder mit nicht funktionierendem). Ein großer Anbieter mit K. hätte ich nicht gedacht.

Danke für den Input :grin:


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste