Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

*.vmx ist weg...

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

*.vmx ist weg...

Beitragvon timeliner » 09.03.2005, 08:06

Hallo Leute,

nach meinem Umzug der VM´s auf einen anderen Server ist plötzlich die *.vmx-Datei eines Servers futsch - kann ich mir zwar nicht erklären, ist aber so... :O(

die übrigen flat bzw. vmdk-dateien sind noch da!

Meine Frage ist nun:

Kann ich in irgendeiner Art und Weise diesen Server wieder herstellen indem ich ev. einen neuen erstelle und ihm die "alten" Platten aufdrücke?

Bin für jede Hilfe dankbar,

Thomas

Member

Beitragvon sladaloose » 09.03.2005, 15:23

Wenn die *.vmdk-Dateien noch da sind, ist es doch kein Problem die vmx-Datei neu zu erstellen und die Platten unterzuschieben. Aufpassen musst du eigentlich nur bei den Geräten die du hinzufügst (lsilogic und buslogic für SCSI, vmlance und vmxnet für Netzwerk, usw.).

Eine Sicherungskopie hast du hoffentlich für alle Fälle?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 09.03.2005, 17:49

Eine Sicherungskopie hast du hoffentlich für alle Fälle?

- Mal ganz am Rande - werden in der Problembeschreibung die Woerter "plötzlich" und "futsch" verwendet, kann man zu 99% davon ausgehen, dass keine Backups vorhanden sind.

Eigentlich kann nicht viel schief gehen - wenn du allerdings REDO-Dateien mit dabei hast - muss man beim Neubau sehr darauf achten, dieselbe Konfiguration wieder herzustellen. Wenn beim booten Fehler mit den REDOs gemeldet werden - nicht weiter booten sondern abbrechen und noch mal nachdenken, wie es vorher war.

Member

Beitragvon sladaloose » 10.03.2005, 12:58

Ich glaub die Ironie sollte man heraushören :wink:

Member

Beitragvon timeliner » 16.03.2005, 10:10

Hallo,

tja so wie continuum das anmerkte ist das korrekt.
Die kompletten vm´s kopiert ( 8X W2K-Server ) und eine Woche später sollten sie wieder auf den frisch installierten GSX-Testserver.

Dementsprechend war natürlich keine sicherung vorhanden, weil die VM´s im einzelnen 12GB groß waren und ich so schon probleme hatte diese kurzfristig zwischen zu parken.

Ich habe mir aber in soweit weitergeholfen, das ich in der Tat eine neue VM erstellt ( Kopie meiner Grundinst. ) und dieser die "alten" Festplatte angedreht habe... o.k. wieder was dazugelernt - das klappt so also nicht, bzw. sind die Platten leer. :O(

Aber das ganze ist wie gesagt auch nur der Testserver - wäre aber interessant zu wissen wie man sich im Worst-Case einer produktiven VM aus der Affähre ziehen kann.

Davon mal abgesehen würde es mich interessieren wie die genaue Vorgehensweise von sladaloose gewesen wäre ( "Wenn die *.vmdk-Dateien noch da sind, ist es doch kein Problem die vmx-Datei neu zu erstellen und die Platten unterzuschieben.")

grüsse, thomas

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“