Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

vSphere Client Fehler vsphere.local was not found on this server

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 249
Registriert: 02.11.2010, 19:50
Wohnort: Minden/Porta

vSphere Client Fehler vsphere.local was not found on this server

Beitragvon OlliSWE » 08.01.2019, 21:16

Guten Abend liebes Forum.

Leider habe ich ein kleines Problem, wenn ich über VPN von meinem stationären Rechner (Windows 10 Pro) von zu Hause auf den vSphere Client (HTML5) zugreifen möchte. Ich erhalte stets die Fehlermeldung:

Not Found
The requested URL /websso/SAML2/SSO/vsphere.local was not found on this server.

Merkwürdig, von meinem Notebook (auch Windows 10 Pro und ebenfalls über VPN) aus kann ich den vCenter Client öffnen und damit arbeiten.

Zum System:
Wir haben in der Firma noch VWware ESXi 5.5 mit 3 Host und wollten bald auf 6.5 aktualisieren. Den vCenter Server haben wir bereits auf 6. 5.0.20000 aktualisiert.

Hat einer von Euch einen Tipp, was ich machen kann bzw. was der Fehler bedeutet?

Vielen Dank schon einmal.

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11644
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vSphere Client Fehler vsphere.local was not found on this server

Beitragvon irix » 08.01.2019, 22:49

Hmmm..... dann macht dein PC irgendwas anders als dein Laptop :)

Beim anmelden beim WebClient wird ein Redirect gemacht und wenn man den WebClient ueber IP anspricht oder ueber ein NAT dann benutzt er fuer den Redirect oftmals dann seinen Namen oder seine richtige IP und wenn der Client das ueber VPN nicht aufloesen/ereichen kann faellt er da auf die Nase. Aber die Fehlermeldung mit dem vsphere.local ist irgendwie komisch.

Irgendwelche Reste in etc/hosts oder ein Stueck Schlangenoel was den Unterschied ausmacht im Vergleich zum Laptop?

Gruss
Joerg

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11644
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vSphere Client Fehler vsphere.local was not found on this server

Beitragvon irix » 08.01.2019, 22:56

Macht der WebClient das gleiche wie dein HTML5 Client?

Gruss
Joerg

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11644
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vSphere Client Fehler vsphere.local was not found on this server

Beitragvon irix » 09.01.2019, 00:13

Also wenn man nach der URL sucht dann findet man einiges zu dem Thema und zumind. weis man das die URL, auch wenn sie komisch aussieht, erstmal richtig ist.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste