Die Foren-SW läuft schon geraume Zeit ohne erkennbare Probleme. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtual Center 6.7 U1 (Windows) - Komplette Einstellungen sichern ?

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: continuum, irix, Dayworker

Member
Beiträge: 200
Registriert: 13.11.2008, 16:57

Virtual Center 6.7 U1 (Windows) - Komplette Einstellungen sichern ?

Beitragvon Enrique » 07.12.2018, 15:50

Hi

Ich wollte euch mal fragen ob euch bekannt ist, wie man die kompletten Einstellungen eines vCenters 6.7 U1 über Windows sichern kann.
Am besten automatisiert über einen Script oder ähnliches..

Unter VCSA gibt es ja mittlerweile so eine Sicherung.. Aber ich nutze nun mal die Windows Version und umsteigen möchte ich erstmals auch nicht.

Danke

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11800
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Virtual Center 6.7 U1 (Windows) - Komplette Einstellungen sichern ?

Beitragvon irix » 07.12.2018, 16:16

Nein gibt es nicht. Die "Einstellungen" liegen alle in der DB.

Es gab mal ein Powershell script (Fling?)was die Struktur ausliesst und sie Nachbaut in einem anderen vCenter.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 200
Registriert: 13.11.2008, 16:57

Re: Virtual Center 6.7 U1 (Windows) - Komplette Einstellungen sichern ?

Beitragvon Enrique » 07.12.2018, 16:42

OK. Was habe ich dann noch für Möglichkeiten die Einstellungen (Folder, Berechtigungen etc.) zu sichern?

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11800
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Virtual Center 6.7 U1 (Windows) - Komplette Einstellungen sichern ?

Beitragvon irix » 07.12.2018, 16:50

Was genau war an dem Nein nicht so deutlich?

Sichere deine SQL Datenbank und du hast dein vCenter gesichert. Wer mal ein Windows vCenter aktualisiert hat der weiss das es immer eine deinstallation gewesen ist wo die DB vorhanden bleibt und nach der erneuten Installation der neuen Version wieder verbunden wird. Erst dann laufen die SQL Updates (oder auch vor dem Verbinden).

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 200
Registriert: 13.11.2008, 16:57

Re: Virtual Center 6.7 U1 (Windows) - Komplette Einstellungen sichern ?

Beitragvon Enrique » 07.12.2018, 22:31

Ich habe keine SQL-Datenbank, sondern die integrierte Datenbank.

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11800
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Virtual Center 6.7 U1 (Windows) - Komplette Einstellungen sichern ?

Beitragvon irix » 07.12.2018, 22:33

Ja... und diese DB ist eine SQL DB. Alles was dein vCenter ausmacht ist da drin. Und die paar Dateien aus dem /ssl Ordner.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast