Die Foren-SW läuft schon geraume Zeit ohne erkennbare Probleme. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Programm hängt sich nach Update auf 11.0.2 auf

VMware auf dem MAC

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2015, 20:41

Programm hängt sich nach Update auf 11.0.2 auf

Beitragvon Martina » 02.12.2018, 14:22

Hallo Zusammen,
nach meinem Update auf Fusion 11.0.2 / Win Xp auf meinem Mac Mini mit Mojave habe ich das Problem, dass sich mein Bildbearbeitungsprogramm zwar öffnet, sobald ich aber ein Foto im Bildbearbeitungsprogramm öffnen möchte, hängt es sich mit "keine Rückmeldung" auf.
Im 2. Bildbearbeitungsprogramm bekomme ich die Fehlermeldung im Anhang. Kann ich irgendetwas tun, damit ich die Programme wieder nutzen kann? Nur aus diesem Grund habe ich überhaupt Fusion gekauft.
Danke!
Dateianhänge
Screenshot at Dec 02 14-21-17.png
Screenshot at Dec 02 14-21-17.png (26.19 KiB) 1584 mal betrachtet

Member
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2015, 20:41

Re: Programm hängt sich nach Update auf 11.0.2 auf

Beitragvon Martina » 13.12.2018, 19:09

Hallo Zusammen,
leider konnte mir ja niemand mit meinem Problem weiterhelfen. Ich bin jetzt im Kontakt mit dem VM Ware Support und die geben sich tatsächlich große Mühe, um mir zu helfen, aber auch die bekommen es bisher nicht hin.
Eine Option wäre, das Programm neu zu installieren, aber das externe CD Laufwerk wird unter Fusion nicht erkannt, habt ihr hier einen Lösungsvorschlag? Danke Euch!

King of the Hill
Beiträge: 12505
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Programm hängt sich nach Update auf 11.0.2 auf

Beitragvon Dayworker » 13.12.2018, 20:06

XP ist seit Jahren ausserhalb des offiziellen M$-Supports. Je nach CPU können Programme auch einfach auf die Nase fallen, wenn Bios/FW-Updates gegen Meltdown & Spectre eingespielt sind. Daran kann man dann, wenn überhaupt, nur wenig ändern. Apple ist dort meines Wissens sehr aktuell, weil ihre Modellvarianten im Gegensatz zu Windows-betriebenen Systemen sehr überschaubar sind.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, weshalb man gerade auf einem Apple-Rechner und seinen bevorzugten Einsatzgebieten Grafik-/Videobearbeitung & DTP noch mit XP arbeitet. Apple liefert für die genannten Bereiche OS-seitig schon recht brauchbare SW mit oder bietet diese für kleines Geld im Store an.

Du hast auch noch nichts zu dem Grafikprogramm gesagt. Irgendwas spezielles?
Wenn dieses nur unter XP läuft, hake die SW - unabhängig davon ob gekauft oder nicht - einfach ab. Das Rad hat sich weiter gedreht. Die Frage wäre auch, woran es scheitert. Möglich wären dort CPU (wird ja in die VM durchgereicht), MacOS-X (Apple hat mit Mojave einige alte SW-Zöpfe abgeschnitten) oder Fusion. Da die ganze Spectre/Meltdown-Geschichte weiterhin im Fluß ist und ständig nachgebessert wird, würde ein VMware-Patch sicherlich auch nur kurzzeitig für eine Lösung sorgen.

Member
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2015, 20:41

Re: Programm hängt sich nach Update auf 11.0.2 auf

Beitragvon Martina » 13.12.2018, 21:49

Hey, erstmal Danke für Deine Antwort.
Natürlich werde ich mich wohl oder übel irgendwann von meinen Bildbearbeitungsprogrammen verabschieden müssen, damit dann aber auch von XP und der VMWare, denn die nutze ich nur aus diesem einen Grund.
Die Programme heißen im übrigen Picture it und waren damals von Microsoft selber. Ich nutze die Versionen 2.0 sowie 10. Das Picture it 10 nutze ich sogar auch unter Win 10 im Büro und genau das hängt sich jetzt in der VMWare immer auf.

Ich nutze auf dem Mac oder auch unter Win 10 andere Programme, z.B. Gimp oder Pixelmator auf dem Mac, habe ich mal geschenkt bekommen. Aber bisher kenne ich kein Programm, dass auch nur annähernd so intuitiv und vielseitig ist, wie eben Picture it, sonst hätte ich schon längst gewechselt.

Also, falls Du ein Programm hast, was lohnenswert ist, schaue ich es mir gerne an. Und wenn noch jemand eine Idee hat, warum das Programm sich gleich aufhängt, freue ich mich auch.
VG

King of the Hill
Beiträge: 12505
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Programm hängt sich nach Update auf 11.0.2 auf

Beitragvon Dayworker » 14.12.2018, 00:41

Ausgehend von Wikipedia wurde Picture it! bereits 2004 eingestellt. Von der Seite ist also nix zu erwarten.
Laut einigen Threads sollte es mit Win7 noch laufen. Unter 8 und 8.1 nur wenn von 7 das Upgrade vorgenommen wurde und fast genauso unter Win10. Wobei es unter Win10 auch noch mit der 2017er Version gegangen sein sollte, danach hat Winzigweich zuviel am Win-Unterbau geändert bzw alte Zöpfe abgeschnitten.

Was soll das Programm denn können?
Ich komme mit Gimp-2.10 unter Linux und Windows ganz gut zurecht. Vom Funktionsumfang hängt es Adobes Photoshop sicherlich hinterher und einige Abläufe sind höchstwahrscheinlich auch anders, aber für meine Bedürfnisse spielt das keine Rolle. Installiert man sich das von http://portableapps.com unter Windows, müllt man sich damit weder die Windows-Registry noch das Dateisystem unnötig zu und hat alles an einem Platz. Oder man installiert das Win-Programm gleich auf einem USB-Stick und hat dann immer seine gewohnte Umgebung dabei. Als portable Anwendungen gibt es da noch viel mehr Programme zu entdecken, aber unter XP werden die wohl letztendlich größtenteils nicht mehr laufen, auch wenn dort XP immer noch aufgeführt wird.
Je nach Win-Version war da auch immer noch Paint dabei, daß unter Win10 deutlich an Funktionalität hinzugewonnen hat.

Member
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2015, 20:41

Re: Programm hängt sich nach Update auf 11.0.2 auf

Beitragvon Martina » 15.12.2018, 11:59

Erstmal Danke für Deine Nachricht.
Ich komme mit Gimp auch zurecht, finde es aber sehr umständlich. Bei Picture it zieht man mit der Maus ein Foto ins andere, verschiebt, beschneidet, bearbeitet sie auf Mausklick und nicht über Ebenen, skalieren etc. Daher tue ich mich mit Gimp wirklich schwer. Mit Paint habe ich mich noch nicht beschäftigt, mal sehen, ob das eine Alternative ist, aber auf dem Mac nützt mir das ja auch nichts. Und ja, Picture it habe ich auf Win 10 noch unter einem alten Build installiert, das geht jetzt auch nicht mehr bei einer Neuinstallation.

Aber kannst Du mir vielleicht bei meiner Frage helfen, warum die VMWare mein externes Laufwerk nicht erkennt? Dann könnte ich das Programm ja einfach mal neu instalieren.
Danke!

King of the Hill
Beiträge: 12505
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Programm hängt sich nach Update auf 11.0.2 auf

Beitragvon Dayworker » 15.12.2018, 16:16

Wir kennen dein externes Laufwerk nicht. Könnte aber am vom OS-X nicht supportetem Dateisystem liegen.
Ansonsten richte eine einfache Netzwerkfreigabe auf das externe Laufwerk ein und greife dann über die VM darauf zu.

Member
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2015, 20:41

Re: Programm hängt sich nach Update auf 11.0.2 auf

Beitragvon Martina » 18.12.2018, 17:53

versehentlicher Doppelpost

Member
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2015, 20:41

Re: Programm hängt sich nach Update auf 11.0.2 auf

Beitragvon Martina » 18.12.2018, 17:54

So, kurzes Feedback. Ich habe eine Supportanfrage bei VM Ware gestartet und ein sehr geduldiger Mitarbeiter hat sich von Irland aus in meinen Mac eingeklinkt, mittels einem Teamviewer-ähnlichen Programm meine Software angeschaut und tatsächlich mein Problem behoben. Das Laufwerk wird erkannt und somit konnten wir mein heißgeliebtes Picture it Bildbearbeitungsprogramm neu installieren und es läuft wieder wie am Schnürchen :grin:
Ich kann den Support nur in den höchsten Tönen loben und bin total zufrieden.
Danke trotzdem für Eure Unterstützung!


Zurück zu „Fusion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste