Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Probleme mit einer virtuellen Maschine

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2018, 20:14

Probleme mit einer virtuellen Maschine

Beitragvon walker » 10.09.2018, 21:57

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger im Bezug esxi und habe erst heute die ersten Versuche unternommen.

Ich habe ein Windows 7 installiert was soweit auch funktioniert hat nur wenn ich dann in Windows 7 die Update-Funktion starte sucht Windows kurz nach Updates und bricht dann mit folgender Meldung ab "Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden Fehlercode 80072F8F"

Für mich sieht die Sache aus als ob Windows den Updateserver nicht erreichen kann. Sonst habe ich aber keine Probleme in das Internet zu kommen.

Kennt einer von Euch das Problem und kann mir einen Tipp geben wie ich das lösen kann?

Danke und Gruß
walker

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11398
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit einer virtuellen Maschine

Beitragvon irix » 10.09.2018, 23:11

Also wenn du diese doch sehr spezifische Windows Fehlernummer in die Suchmaschine deiner Wahl eingibts dann sieht man eine Unmenge an Loesungsmoeglichkeiten. Somit bist du bei uns damit erstmal nicht richtig.

Da aber eine hohe Anzahl der Loesungen sich mit falscher Uhrzeit beschaeftigen koenntest du bei uns doch richtig sein. Also die Frage... passt das Datum und Uhrzeit in der VM?

Ansonsten was Windows updates angeht.... was sagt das windowsupdate.log in c:\windows\ ?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2018, 20:14

Re: Probleme mit einer virtuellen Maschine

Beitragvon walker » 11.09.2018, 13:07

Hallo,

ich habe schon einige Wege versucht das Problem bei Windows zu suchen - auch das neu Script was erst vor einger Zeit veröffentlicht wurde. Mit dem Tool habe ich bisher jedes Windows flott bekommen. Ich habe aber auch per Hand - also Löschen des Update-Cache usw. versucht das Problem zu lösen.

Die Uhrzeit passt sowohl beim VMWare Unterbau wie auch bei dem Windows 7.

Bisher habe ich nur mit VMWare unter Windows gearbeitet und dort konnte man die Netzwerkverbindung zwischen VMWare und der virtuellen Maschine sehr einfach in Bridge ändern. Jetzt bei dem ESXi habe ich die Einstellung noch nicht gefunden.

Ich dachte das dort eventuell ein Problem liegt.

Gruß
walker

Experte
Beiträge: 1413
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Probleme mit einer virtuellen Maschine

Beitragvon JustMe » 11.09.2018, 13:59

Naja, also, wenn "keine Probleme in das Internet zu kommen" bestehen, kann es doch daran nicht liegen...

Frage waere vielleicht, je nach Konfig, eher:
Handelt es sich um eine lokale Anmeldung an der Windows-VM, oder existiert vielleicht eine Domaenenanmeldung, die dann z.B. per Richtlinien auch einen lokalen WSUS-Server erzwingt?
Wie wurde das Win7 installiert? Von einem Microsoft-Original-Datentraeger, oder ein von wem auch immer besorgten Image?

Immer unter der Voraussetzung, dass innerhalb der VM Zugang zum Internet besteht, kann es sich beim Update-Problem nur um ein in Windows beheimatetes handeln, das man aber vielleicht, je nach tatsaechlicher Ursache, vielleicht mit dem Hypervisor umgehen koennte.



Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste