Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Heruntergefahrene Virtuelle mashcine per Batch starten

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 37
Registriert: 13.02.2006, 12:25

Heruntergefahrene Virtuelle mashcine per Batch starten

Beitragvon Scampolo » 14.08.2018, 15:08

Hallo alle zusammen

Wenn mein Mitarbeiter sein virtuelles Windows 10 herunterfährt anstatt zu trennen, wie kann ich das heruntergafahrene Win 10 per Patch wieder starten? Ohne dass ich in den VMware vSphere Client muss und mich durch den Baum der Maschinen kämpfen muss?

Vielen Dank für Hinweise

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11389
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Heruntergefahrene Virtuelle mashcine per Batch starten

Beitragvon irix » 14.08.2018, 15:28

Da taugt ein kleines PowerShell Scriptchen zu. Natuerlich muss man sich im Script vorher zum Host/vCenter verbinden. Die Passworter dazu kann man verschluesselt ablegen oder aber auch Interaktiv erfragen.

Der Befehl zum Starten der gewuenschen VM ist dann ein Einzeiler siehe https://code.vmware.com/docs/5502/cmdle ... rt-VM.html

Ich wuerde nicht mehr mit VIX rummachen was man auch daher nehmen koennen.

Da ich dein Windows nicht kenne aber kann man nicht per GPO dem User den Herunterfahrenknopf wegnehmen?

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 2604
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Heruntergefahrene Virtuelle mashcine per Batch starten

Beitragvon rprengel » 14.08.2018, 17:44

irix hat geschrieben:Da taugt ein kleines PowerShell Scriptchen zu. Natuerlich muss man sich im Script vorher zum Host/vCenter verbinden. Die Passworter dazu kann man verschluesselt ablegen oder aber auch Interaktiv erfragen.

Der Befehl zum Starten der gewuenschen VM ist dann ein Einzeiler siehe https://code.vmware.com/docs/5502/cmdle ... rt-VM.html

Ich wuerde nicht mehr mit VIX rummachen was man auch daher nehmen koennen.

Da ich dein Windows nicht kenne aber kann man nicht per GPO dem User den Herunterfahrenknopf wegnehmen?

Gruss
Joerg


Hallo,
wake on lan von einem ständig laufenden System aus?
Wenn ping fail dann wol aufrufen?

Gruss


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste