Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

VMware USB Arbitration service - Fehler 2

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2018, 07:34

VMware USB Arbitration service - Fehler 2

Beitragvon Schulz » 02.08.2018, 08:01

Moin,

ich bin neu hier und hoffe Ihr habt eine Idee zu meinem kleinen Problem.

USB Geräte werden in der VMware nicht angezeigt. Das liegt daran, dass der Dienst "VMware USB Arbitration service" nicht gestartet ist. Das habe ich schon raus gefunden.

Wenn ich diesen nun von Hand starten möchte bekomme ich die Meldung:

Der Dienst "VMware USB Arbitration service" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


Zum Host System: Windows 10 64 Bit und VMware Workstation Pro 14.1.2 (Fehler tritt erst seit dem letzten Update auch!)

Folgendes habe ich gemacht:

- VMware Workstation Pro deinstalliert und neu installiert
- Dienst HCMON neu installiert

Die Datei des Dienstes kann ja angeblich nicht gefunden werden. Prüft man nun den Pfad unter "Dienste" (C:\Program Files (x86)\Common Files\VMware\USB\vmware-usbarbitrator64.exe) und siehe da, genau da liegt auch die Datei.

Irgendwie komme ich nicht weiter. Hat jemand eine Idee?

Grüße
Björn

King of the Hill
Beiträge: 12302
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware USB Arbitration service - Fehler 2

Beitragvon Dayworker » 03.08.2018, 09:45

VMware zu deinstallieren und direkt wieder neu zu installieren, hat meist keinen Erfolg, weil irgendwelche Dienste gerne zurückbleiben. Daher deinstalliert man VMware unter Windows, rebootet und schaut erst dann nach ob im Ereignis-Log irgendwelche Fehlermeldungen bezüglich VMware auftauchen. Erst wenn das Ereignis-Log frei ist, kann man sich wieder an die Installation machen. Alles andere führt zu Problemen.

In meinen Augen ist der Pfad "C:\Program Files (x86)\Common Files\VMware\USB\vmware-usbarbitrator64.exe" inkorrekt, weil ein 64bit-Programm sollte eigentlich unter 64bit-Windows unterhalb von "C:\Program Files" landen. So zumindest mein Verständnis davon.
Eventuell scheitert es ja bei daran, daß du weder die VMware-Programmeordner noch die ausführbaren Dateien als Prozesse auf die jeweiligen Ausnahmelisten deiner Sec-Suite gesetzt hast.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2018, 07:34

Re: VMware USB Arbitration service - Fehler 2

Beitragvon Schulz » 07.08.2018, 08:30

Moin,

natürlich habe ich nach dem deinstallieren den PC neu gestartet. :oops:

Ereignislog ist was VMWare angeht auch sauber.

Der Instrallationspfad schein richtig zu sein:

In a 32-bit host operating system:

"C:\Program Files\VMware\VMware Workstation\vnetlib.exe" -- install hcmon

In a 64-bit host operating system:

"C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation\vnetlib64.exe" -- install hcmon


Der USB Treiber (Dienst) hat vor dem Update auch funktioniert.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste