Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Lasttest in vSphere Umgebung - mit welchem Tools durchführen?

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2018, 10:53

Lasttest in vSphere Umgebung - mit welchem Tools durchführen?

Beitragvon frank-becker » 25.07.2018, 11:14

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag unter diesem Konto - mein altes Konto "nbfbe" muss ich erst noch wiederherstellen :?

Wir möchten einen Lasttest auf einer Umgebung durchführen, bedeutet in dem Fall:
-CPU / RAM / Disk / Netzwerk sollen ausgelastet werden
-über das gesamte HA-Cluster ... sprich auf mehreren Hosts
-über einen längeren Zeitraum eine sehr hohe Auslastung von jeweils +90%

Wie könnte man einen solchen Test, bestenfalls mit einfachen Tools, sinnvoll durchführen?
Im Disk Bereich nehme ich gerne IOmeter. Für kurzzeitige Tests habe ich auch Tools, aber nichts was wirklich sinnvoll alles über einen längeren Zeitraum und auf mehreren Hosts auslastet.

Ist da VMmark von VMware eventuell was sinnvolles?

Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12302
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Lasttest in vSphere Umgebung - mit welchem Tools durchführen?

Beitragvon Dayworker » 27.07.2018, 20:21

Wenn es um CPU-Last geht, ist Prime95 das Tools schlechthin. Für einen Lasttest sollte allerdings eure Kühlung wirklich zu 100% funktionieren, weil das Programm jede CPU unter Volllast setzt.



PS: Du hast Post wegen dem anderen Account.


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste