Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

"Error: Couldn't resolve host name"

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2018, 16:46

"Error: Couldn't resolve host name"

Beitragvon BG_hhh » 28.06.2018, 16:00

Moin,

Vorweg: Ich hatte noch nicht sehr viele Berührungspunkte mit VMware Horizon, daher kann mein Fehler auch recht dümmlich sein und die Lösung sehr simple.

Situation:
Die Systeme ansich laufen alle, man kann mit Desktop PC´s und ThinClients ohne Probleme auf den Server verbinden. Jetzt kommen aber auch Raspberry Pi´s zum Einsatz, das Image ist auch soweit fast fertig, allerdings tritt ein SSL Fehler auf:

https.JPG
https strikethrough
Vmware Horizon View kann anscheinend das SSL Zertifikat nicht bestätigen.
Anmeldung ist trotzdem ohne weiteres möglich.

Außerdem tritt bei so ca. jedem 3. Start der Fehler "Error: Couldn't resolve host name" auf. Nachdem mit "Ok" bestätigt kann man sich dann einfach anmelden:

error.JPG
Error: Couldn't resolve host name

Ich habe bereits alle Optionen des view.sslVerificationMode getestet.

Ich weiß nicht wo ich nachschauen könnte...

..und bin daher über jede Reaktion dankbar!

mfg
hhh

Member
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2018, 16:46

Re: "Error: Couldn't resolve host name"

Beitragvon BG_hhh » 11.09.2018, 11:27

Ich würde dieses Problem wirklich gerne lösen, am Stand hat sich nichts geändert, das Projekt soll aber irgendwann fertig werden...und dazu benötige ich eure Hilfe :)

Ich habe alle hier angesprochenen Optionen überprüft:
Unbenannt.JPG


Wenn ich das Zertifikat in den lokalen Zertifikatsspeicher laden möchte erscheint folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Updating certificates in /etc/ssl/certs...
WARNING: CERTIFICATE.pem does not contain a certificate or CRL: skipping
WARNING: certificate.crt does not contain a certificate or CRL: skipping
WARNING: certificate.pem does not contain a certificate or CRL: skipping


Das Zertifikat wird dennoch hinzugefügt.

Weiterhin behauptet view, dass die Verbindung nicht SSL gesichert ist :(

lg hhh

Experte
Beiträge: 1910
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: "Error: Couldn't resolve host name"

Beitragvon ~thc » 11.09.2018, 12:23

Was ist das genau für ein Zertifikat? Self-Signed? Von einer internen CA? Von einer externen CA? Gibt es Intermediate-CAs?
Es gibt zwei Formate: DER und PEM. Ist es im korrekten PEM-Format?

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11382
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: "Error: Couldn't resolve host name"

Beitragvon irix » 11.09.2018, 12:33

1. Wir koennen nicht wissen ob du eine gueltige CRL (Certifikate Revokation List) angegeben hast und ob diese erreichbar ist. Da stehen die zurueck gezogenen Certs drin. Das muss nicht zwingend sein.

Des Weiteren.... es sind Probleme deines Clients
- Der muss die Zertifkatskette aufloesen koenne. Dazu must du diese in lokalen Zertspeicher des OS importieren
- Der Client muss zuverlaessig den Namen aufloesen koennen. Pruefe per nslookup alle beteiligten DNS Server

Gruss
Joerg


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste