Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Daten vmotion

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 174
Registriert: 02.11.2011, 17:14

Daten vmotion

Beitragvon homermg » 07.06.2018, 23:38

Hey Leute,

Ich muss demnächst einen Fileserver vom altes HP P2000 Storage auf das neue HP 2052 Storage migrieren. Beides mit FC Direkt mit Host verbunden. Host ist mit 10GB LAN angebunden.
Soweit alles ok. Allerdings kann ich natürlich den Fileserver mit 16TB Daten nicht runterfahren und muss es live machen. Ich habe noch nie so große Daten mit vmotion migrieren und habe da etwas Angst.
Hat das jemand bereits gemacht?
Bin für Tips und Erfahrungen dankbar!
VSphere 6.0
VG

King of the Hill
Beiträge: 12340
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Daten vmotion

Beitragvon Dayworker » 08.06.2018, 06:44

HPE wird die Migration bestimmt irgendwo beschrieben haben. Ansonsten möglichst den Fileserver von allen laufenden VMs befreien und den Brocken kopieren. Das sollte dann ja bei 10GE in überschaubaren Zeitrahmen möglich sein, mal ganz naiv von mir gedacht.



[add]
Auf die Schnelle finde ich nur Upgrading to HPE MSA 2050/2052 technical white paper und darin wird kein Weg von deiner P2000 aufgeführt. Stattdessen findet sich darin die Anmerkung:
You cannot upgrade the HPE MSA P2000 G3 to the HPE MSA 2050/2052.
Der normale Weg von Storage offline nehmen und die Laufwerke umstecken, ist dir ja verwehrt. Damit bleibt im Grunde nur das Kopieren übrig...

Member
Beiträge: 174
Registriert: 02.11.2011, 17:14

Re: Daten vmotion

Beitragvon homermg » 08.06.2018, 06:48

Broken? Wie mache ich das bei einer 10TB vmdk?

King of the Hill
Beiträge: 12340
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Daten vmotion

Beitragvon Dayworker » 08.06.2018, 07:00

Ganz normal wie man VMDKs immer über die vmkfstools kopiert bzw clont:

Code: Alles auswählen

vmkfstools -i /vmfs/volumes/P2000/10TB-Brocken.vmdk /vmfs/volumes/P2052/10TB-Brocken.vmdk

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11423
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Daten vmotion

Beitragvon irix » 08.06.2018, 23:35

Oehm..... externes Storage, 10GbE... da wird doch wohl ein vCenter vorhanden sein oder? Da kannst du doch ein svMotion im ausgeschalteten Zustand machen.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste