Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

neue Hardware: Diskstation statt interne HDD

ESX(i)-taugliche Hardware, HCL .....

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 117
Registriert: 30.11.2009, 20:12

neue Hardware: Diskstation statt interne HDD

Beitragvon rok°! » 01.06.2018, 10:35

Hallo!
Wir nutzen in unserer kleinen Firma (3 MA) einen ESXi seit 10 Jahren. Die Hardware kommt in die Jahre und es wird Zeit, rechtzeitig im Voraus zu planen.
Auf dem ESXi sind 5 VMs (2x Buchhaltung - 1-Platzversion via RDP, nix Außergewöhnliches, 1x DC, 1x Telefonanlage, 1x Linux Webserver). Als Fileserver nutzen wir bereits eine Synology DS916.
Wenn ich jetzt das "Blech" ersetze, genügt es etwas kleines (wenig HDD Schächte) zu nehmen und die Daten via iSCSI auf der DS916 zu speichern?
Oder gibt es hier Performance Engpässe?
Oder lieber ne andere DS?
Eine größere USV ist verbaut.

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11322
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: neue Hardware: Diskstation statt interne HDD

Beitragvon irix » 01.06.2018, 11:32

Moin,

bei Kunden welche mit einem ESXi Host mehr als ausreichend bedient machen wir immer Localstorage. Jede 1HE Pizzaschachtel oder auch Tower hat mehr als genug HDD Slots. Ein NAS nimmt dann die Datensicherung auf.

Bei iSCSI hast du immer das Thema Latenz und gerade so Einstiegsloesungen fehlt es dann an gefuehlter VM "fluffigkeit" dann. Solche Umgebungen haben auch niemals Storage geeignete Switche.. und meisten auch keine 2 davon.
Mal davon abgesehen das moderne NAS von QNAP/Synlogy Eierlegendevollmichsaeue sind. Wenn du wegen Updates da alle 3 Monate neustarten must und dazu alle VMs dann herunterzufahren sind macht das keinen Spass.

Mein Rat ist bleib bei lokalem Storage. Wenn die Terrabytes ueberschaubar sind dann nimm SSDs und wenn nicht dann 10K SAS.

Gruss
Joerg


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast