Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

CPU "zuschalten"

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

CPU "zuschalten"

Beitragvon dfrg » 10.02.2005, 14:46

hallo,

ich habe auf einem ESX Server ein Gast-System mit SLES 9 eingerichtet und dort einer der beiden CPUs zugewiesen. Es hat sich im Laufe der Zeit aber gezeigt, dass diese eine CPU nicht ausreicht. Ist es möglich, im laufenden Betrieb eine zweite CPU zuzuschalten? Muss der Linux-Kernel neu compiliert werden, da dann 2 CPUs vorhanden sind, oder wird es als 1 CPU mit höherer Performance erkannt?

danke für eure hilfe,
dfrg

Member

Beitragvon arknius » 10.02.2005, 14:48

alleine wegen der Hardware Konfig muss dein Server wenigstens neu gestartet werden. Und dein Linux unterstützt das nur, wenn du den 2-Proz Kernel mitinstalliert hast und im Bootmenü auswählen kannst.

Member

Beitragvon dfrg » 10.02.2005, 14:53

die Frage ist, ob und wie das grundsätzlich eingestellt werde. Ich stelle dem Gast-System von vorneherein nur eine CPU zur Verfügung. Somit ist für das Linuxsystem auch, zunächst, nur eine bekannt, oder?

Wo könnte ich dann eine zweite einstellen? Kann ich das ganz bequem über das Webinterface meines ESX einstellen?

Das sich bei der Linuxconfig was ändert, ist mir klar und wenn es nicht ohne neustart geht, ok... dann muss es halt so sein. Aber ich muss dem Gast erstmal bekannt geben, dass er eine zweite CPU hätte, wenn er wollte.

Member

Beitragvon arknius » 14.02.2005, 09:42

Wenn du zwei CPUs in einer VM nuztzen willst, brauchst di "virtual SMP" welches eine zusätzliche Lizenz erfordert. Hast du einen Lizenz-Schlüssel für Virtual SMP so bekommst du im Menü der VM unter Prozessoren die Auswahl ob er einen oder zwei haben soll. Aller kann direkt über die Web-Konsole eingestellt werden.

Member

Beitragvon dfrg » 16.02.2005, 11:25

Wenn ich diese Software nicht habe:
Kann ich die Leistung der zweiten CPU überhaupt nutzen?
Verwaltet der Gast die Maschine als "eine CPU Maschine" mit doppelter Leistung? Oder ist das "sinnfrei"?

Danke für eure Hilfe!
dfrg

Member

Beitragvon arknius » 16.02.2005, 13:15

die Leistung kannst du nur mit einer zweiten VM nutzen. Eine CPU mit doppelten Leistung ist sinnfrei, weil dann müsste vmware kein virtualsmp anbieten :)

Wenn du genug knowhow hast kannst du ja ein Klon deiner ersten VM machen und aus den beiden einen high-performance Cluster bauen :D

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“