Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

neuer Datastore für vCenter

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

neuer Datastore für vCenter

Beitragvon werner » 04.07.2015, 09:55

Hallo zusammen,

ich möchte einer virtuellen Maschine in der das Master vCenter läuft auf einen anderen Datastore umziehen.

Als wir mit VMware angefangen haben, hatten wir 6 ESXi Server und eine Lizenz, bei dem ein vCenter nur 3 Server verwalten kann. Ein Motion lässt die Lizens nicht zu. Weiterhin hatte jeder Server seine eigenen Platten und somit seinen eigenen Datastore.
Für die 6 Server haben wir 2 vCenter aufgesetzt, wobei das Zweite über SSO mit dem ersten Verbunden ist.

Das hat jetzt zur Folge, dass wenn der Server auf dem das vCenter1 läuft ausfällt, die ganze VMware Umgebung steht.
Damit wir da etwas unabhängiger werden, haben wir jetzt ein NAS angeschafft, mit dem jeder ESXi Server verbunden ist.
Somit hat jeder Server 2 Datastores, die eigenen Platten und das NAS.

Unsere für den Betrieb wichtigen virtuellen Maschinen wollen wir jetzt auf diesen NAS Datastore umziehen.
Bei unserem DHCP/DNS Server haben wir das beispielsweise durch "Clonen in eine virtuelle Maschine" gemacht, den 'alten' DHCP heruntergefahren und den neuen hochgefahren.
Aber das Master vCenter, haben wir herausfinden müssen, kann man so nicht umziehen.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt ?
Einen neuen Master from Scratch aufsetzen, wollen wir möglichst vermeiden, oder kann man alle Einstellungen des aktuellen Master vCenter irgenwie exportieren und in ein neues wieder importieren ?
Oder gibt es doch eine Möglichkeit das aktuelle Master vCenter zu duplizieren und dann dieses zu verwenden ?

Danke für einen Tipp.

Grüße
Werner

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.07.2015, 10:04

Also fuer Kleinstkunden mit vSphere Essentials ist das vCenter nun nich ganz so ueberlebenswichtig. Nur VIEW und vCloud haben ernste Probleme wenn vCenter nicht zur Verfuegung steht. Davon das deine Umgebung steht kann nicht die Rede sein.

Zur Loesung.....
- VM vCenter derigistrieren
- Auf der CMD die VM von einen in den anderen Datastore verschieben
- VM vCenter wieder registrieren

Natuerlich kann man auch einfach ein Backup und Restore einer VM machen und anstelle des Original Datastores dann halt als Ziel das NAS auswaehlen.

Gruss
Joerg

Member

Re: neuer Datastore für vCenter

Beitragvon 2-D » 04.07.2015, 12:06

werner hat geschrieben:Welche Möglichkeiten habe ich jetzt ?
Einen neuen Master from Scratch aufsetzen, wollen wir möglichst vermeiden, oder kann man alle Einstellungen des aktuellen Master vCenter irgenwie exportieren und in ein neues wieder importieren ?
Oder gibt es doch eine Möglichkeit das aktuelle Master vCenter zu duplizieren und dann dieses zu verwenden ?

Einen Export der vCenter Konfig bzw.VM Foldern / Hostfolder und Rollen kann man via Powershell machen. Die Einsortierung der VMs in die neuen Folder würde dann aber etwas fummelig werden, weswegen in so einer kleinen Umgebung eher nicht so sinnvoll.

Ich stimme irix zu, so schlimm ist es für deine Umgebung nun nicht ;) Aber ein umregistrieren der vCenter VM hat auch zur Folge, dass das vCenter in der Zeit nicht erreichbar ist, also alles direkt auf dem ESXi passieren muss.

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.07.2015, 15:03

Ein vCenter sollte sich auch selber clonen koennen. Sehe da nicht wirklich ein Problem.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon werner » 06.07.2015, 08:49

Hallo irix,

Danke für die Antworten.
Einen vCenter clonen geht, wenn's nicht gerade das Master vCenter ist.
Letzteres haben wir jedenfalls nicht hinbekommen.
Und die VMWare steht desswegen bei uns, wenn das vCenter nicht vorhanden ist, weill wir das erstellen neuer VMs, was ein Zentraler Punkt in unserer VMware Umgebung ist und mehrmals am Tag passiert, über ein Perl-Script mit "ovftool" und "vi://vCenter" geht.

Aber der Hinweis mit deregistrieren, umziehen und wieder registrieren klingt vielversprechend.
Weisst du eine Doku wo das beschrieben ist oder kannst es mir bitte das Cmd näher beschreiben. Und wo es ausgeführt werden muss. Es kann eigentlich nur ein ESXi Server sein, denn mehr haben wir ja jetzt nicht zur Verfügung.

Danke und Gruss
Werner

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.07.2015, 09:09

Ok.. wenn ihr VMs deployen muesst/wollt ist es ohne vCenter natuerlich nicht so toll.

Ob ein vCenter sich selber clonen kann probiere ich mal aus weil neulich musste ich lernen das sich die vDisks meiner vCenter VM nicht vergroesseren liesen wenn man direkt sich mit dem ESXi verbindet :shock:

Kopieren tut man die vDisks mittels vmkfstools und den Rest mit einem normalen cp. Ob um das neuregistrieren drum herum kommt bezweifle ich. Heute werden auch die VMs auf der cmd ueber ihren VMID angesprochen und das war frueher anders. Da hat man einfach auf die *.vmx gezeigt.

Ein de/register kannst du auf der cmd mit vim-cmd oder dem vSphere Client machen.

Obiges ist aber auch nichts weiter als ein Backup und Restore.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“