Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ausfallsicherheit der NFS-Verbindung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Ausfallsicherheit der NFS-Verbindung

Beitragvon time812 » 14.01.2015, 08:00

Hi,

gibt es noch irgendwelche Tips wie man NFS am besten ausfallsicher konfiguriert. Wir haben derzeit nach Konfig eines Consultants 2 NFS Portgruppen konfiguriert die jeweils 1 10gbit Port der installierten Karten nutzen und via Failover eingestellt sind das nur 1 Adapter benutzt wird. Bisher hatten wir auch keine Ausfälle allerdings war mir letztens aufgefallen das wenn ich nur 1 Kabel stecke (Zweiter link einfach down wie bei einem Ausfall) bleiben alle meine NFS Volumes inaktiv angezeigt auch wenn ich drauf zugreifen kann. Ist das nur ein Anzeigeproblem oder hätte ich beim Ausfall das Kabels ein Problem ? Nach dem löschen der "inaktiven" NFS Portgruppe ging alles sofort wieder. Am Switch sind beide Ports einzeln und nicht geteamed.

Guru

Beitragvon bla!zilla » 14.01.2015, 08:27

ESXi macht keinen Failover bei NFS. Er wählt zur Verbindung zu einem NFS Server erst einen VMkernel Port im gleichen Subnet. Sind mehrere vorhanden, dann verwendet er den ersten VMkernel Port. Sind keine VMkernel Ports im gleichen Subnet vorhanden, dann verwendet er den VMkernel Port für das Management.

Statt zwei NFS Portgroups würde ich eine Portgroup empfehlen. Ein aktiver Adapter, ein Standby. "Route based on virtual port ID" kann auch verwendet werden, macht aber wenig Sinn, da bei nur einem VMkernel Port auch nur eine NIC verwendet werden würde.

NFS mit "Route based on IP Hash", also Teaming auf Seite ESXi und Switch, funktioniert auch sehr gut. Profitiert aber auch nur dann richtig, wenn es mehrer IP-Adressen gibt, unter denen das NFS Storage erreichbar ist.

Guru

Beitragvon PeterDA » 15.01.2015, 21:55

Hi,
dem ist nichts hinzuzufügen!

Hi ich mach meistens NFS mit "Route based on IP Hash" lege dafür aber auch auf dem Storage mehere IPs an.

Gruß Peter

Member

Beitragvon time812 » 16.01.2015, 12:13

Hi,

erstmal danke. Dann stelle ich auf Active/Standby um und teste mal mit Kabel ziehen des aktiven Ports, richtig ? Sollte der standby getrennt werden ist das ja nicht schlimm.
Damit hätte ich dann defektes Kabel und Switch Ausfall abgedeckt.

Was meint ihr zum Softwareproblem das es mal gab zum Verlieren der Connection ?
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=2012455

Bin nicht sicher ob bei sowas bei einer DualPort Karte beide Ports down gehen oder nur 1. Ich hatte das bei meinen HP Servern 5-6 Mal in den letzten Monaten, trotz aktuellen Patches und Firmware. Aber da hilft mir die Active/Standby Konfig dann wohl auch nicht...

Viele Grüße

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 16.01.2015, 21:57

Bist du den im KB-Eintrag genannten HP-Link mal gefolgt und sind bei dir die darin genannten Nic's überhaupt verbaut?

Guru

Beitragvon bla!zilla » 17.01.2015, 13:09

Du hast kein Problem. Es gibt keinen Failover bei NFS Verbindungen.

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“