Ich habe mal eine kurze frage.
wir haben einen esxi server mit internen storage. Jetzt haben wir dazu einen 10Gigabit karte eingebaut und dazu extra eine synology nas. jetzt NAS (10Gigabit) mit Esxi (10Gigabit) verbunden.
Synology hat 2 Lanschnittstellen.
1 x die normale
1x 10Gigabit
Typ NFS.
Unter Konfiguration -> Speicher -> Speicher hinzufügen, bekomme ich eineFehlermeldung.
Muss ich einen neuen virtuellen Switch anlegen ?
management Port ?
ich bin da relativ neu in der Materie.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
10 Gigabit Karte einbinden
-
irix
- King of the Hill
chris1234 hat geschrieben:I..
Typ NFS.
Unter Konfiguration -> Speicher -> Speicher hinzufügen, bekomme ich eineFehlermeldung.
Welche Meldung und was steht im vmkernel.log?
Muss ich einen neuen virtuellen Switch anlegen ?
Nicht unbedingt ... aber es macht die Sache "klarer" da ja auch die vNIC dem Switch und der Portgruppe vom Typ VMkernel zugeordnet wird.
management Port ?
ich bin da relativ neu in der Materie.
Es wird eine VMkernel Portgruppe (wie die MGMT PG auch eine ist) benoetigt da nur diese auch eine IP Konfiguration haben. Sollte dein NAS in einem anderen Subnet sein, was fuer Storage immer eine gute Idee ist, dann ist eine weitere VMkernel PG verpflichtend. Ein
Code: Alles auswählen
vmkping <NAS10GbEIP>bzw.
Code: Alles auswählen
vmkping -d -s 8972 <NAS10GbEIP>Wenn das mit dem "ping" mal geht dann auf der NAS Seite gucken das fuer NFS auch "no-root-squash" oder wie immer in der Synology GUI heist aktiviert ist. Ein ESXi verbindet sich immer als "root" und das ist per Default unter NFS nicht erlaubt und nicht aktiviert.
Wer esxcfg-nas auf der Shell verwendet bekommt manchmal bessere Fehlermeldungen bzw. der Weg zum vmkernel.log ist kurz.
Gruss
Joerg
die synology hat 2 Karten , einmal die normale netzwerkkarte mit 4 Ports und die 10 Gigabit karte.
mit der IP von der normalen Netzwerkkarte, kann ich das Volume per NFS erreichen und einbinden.
Die IP mit der 10 Gigabit Karte, bekomme ich folgende fehlermeldung
"Verbindung mit NFS-Server kann nicht hergestellt werden."
mit der IP von der normalen Netzwerkkarte, kann ich das Volume per NFS erreichen und einbinden.
Die IP mit der 10 Gigabit Karte, bekomme ich folgende fehlermeldung
"Verbindung mit NFS-Server kann nicht hergestellt werden."
-
irix
- King of the Hill
- Vergibt dem 10GbE Interface auf der Synology eine IP aus einem neuen Subnet
- Erstelle einen vSwitch, weise die 10GbE im ESXi dem vSwitch zu
- Legen einen VMkernel Port auf dem neuen vSwitch an und vergebe eine IP aus dem neuen Subnet. Es wird hier kein Gateway benoetigt und auch nicht geroutet.
Versuche nun ein vmkping. Gucken ob die Interfaces "up" sind kann auch nicht schaden.
Gruss
Joerg
- Erstelle einen vSwitch, weise die 10GbE im ESXi dem vSwitch zu
- Legen einen VMkernel Port auf dem neuen vSwitch an und vergebe eine IP aus dem neuen Subnet. Es wird hier kein Gateway benoetigt und auch nicht geroutet.
Versuche nun ein vmkping. Gucken ob die Interfaces "up" sind kann auch nicht schaden.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“