Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows Server 2012 R2 - pvscsi ODER lsi logic

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Windows Server 2012 R2 - pvscsi ODER lsi logic

Beitragvon wannabee » 27.10.2014, 14:36

Hallo zusammen,

ich bin mir beim Erstellen eines Windows Server 2012 R2 Templates für unsere vSphere Umgebung nicht sicher. Genau genommen beim Controller.

Was wir einsetzen:
vSphere 5.5 (vCenter sowie Hosts auf aktuellem Patchlevel).

Es gibt im Netz zum Thema "pvscsi or lsi logic" einige Artikel. In den meisten wird gesagt dass ab einer i/o von über 2000 der pvscsi zu bevorzugen ist.
Wie ist eure Erfahrung? Auf was setzt ihr?

Mein Einsatzzweck sind kleine Umgebungen mit relativ wenig I/O.

Der zweite Punkt: In einigen "How-To" Guides wird empfohlen das Logging der virtuellen Maschine zu deaktiveren. Macht das Sinn? ;-)

Danke euch für eure Meinungen/Empfehlungen

Guru

Beitragvon bla!zilla » 27.10.2014, 14:52

Der PVSCSI ist immer zu bevorzugen, außer in bestimmten Einzelfällen (MS Failvoer Cluster z.B.) Ich würde den PVSCSI einsetzen.

Experte

Beitragvon JustMe » 27.10.2014, 16:21

Der zweite Punkt: In einigen "How-To" Guides wird empfohlen das Logging der virtuellen Maschine zu deaktiveren. Macht das Sinn?

Grundsaetzlich macht das natuerlich keinen Sinn. Schliesslich moechte man ja wissen, was schief gegangen ist, wenn etwas schief gegangen ist.

Es macht aber meiner Erfahrung nach dann doch Sinn z.B. bei Terminal Servern, weil derzeit das Problem existiert, dass wegen der mehr als 1 Remote-Sitzungen in den Windows-Server das vmware.log gigabyte-weise mit RPC-Meldungen vollgemuellt wird. Und i.A. wird ein Terminal-Server, der Probleme bereitet, einfach neu aufgesetzt, weswegen dessen Log normalerweise nicht wirklich gebraucht wird.

Bei anderen Windows-Servern sollte man halt darauf achten, die Terminal-Sitzungen auch wieder zu beenden.

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“