Moinsen.
Ich habe ein kleines Projekt vor mir, und hoffe das das einer von euch schon mal gemacht hat,, und mir ein wenig helfen kann.
Vorhaben:
Ich will meinen Fileserver auf eine neue Maschine umziehen.
Erklärung:
Der FS läuft derzeit auf einem 2k8R2, der nicht mehr so wirklich stabil ist. Daher soll dieser auf einen 2k12R2 umziehen. In der Domäne wird nur ein Alias aus dem DNS genutzt, so daß der Gerätename nicht so das Problem ist.
Es handelt sich um eine Testfarm, auf der leider nicht genügend Platz frei ist um mit irgendwelchen Tools einen weiteren Server aufzusetzen.
Mein Gedanke war nun den neuen FS aufzusetzen, und die Platten vom alten in den neuen einzubinden. Da dort aber sauviele Freigaben und sehr defiziele Berechtigungsstrukturen laufen, kann ich die auf keinen Fall händisch neu anlegen.
Hat einer von euch so was schon mal gemacht?
Wäre für ein paar Tips extrem dankbar.
Sollte ich in der Erklärung etwas vergessen haben, sagt bescheid.
DANKE!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Brauche Hilfe beim umziehen eines Fileservers
-
omicronont
- Member
Eine Liste der Freigaben kannst Du Dir relativ leicht erzeugen, z.B. über den Befehl . Das würde ich auf jeden Fall als erstes machen, um einen Überblick zu bekommen.
Sofern der alte wie der neue Fileserver in der gleichen Windows-Domäne und alle Berechtigungen nur auf Domänenen-Gruppen bzw. -user definiert sind, sollte es ausreichen, die Registry unter (samt Unterschlüssel Security) auf dem bisherigen Fileserver zu exportieren und auf dem neuen Fileserver zu importieren. [Edit]: Die Festplatten müssen hierbei unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben auf dem alten wie dem neuen Fileserver gemounted sein.[/Edit]
Falls Berechtigungen auch (oder nur) über lokale Gruppen oder gar Benutzer definiert sind, ist es aufwändiger. Du kannst versuchen, über VBScript oder PowerShell Dir zumindest eine Liste der Freigaben sowie die Berechtigungen der Verzeichnisse zu erstellen. Diese Liste könnte man in einem zweiten Skript, das auf dem neuen Fileserver läuft, als Import-Skript verwenden, um die Berechtigungen neu zu setzen. Warnung: Da Du die gleichen Platten verwenden willst, ist ein einfaches "wenn es nicht klappt, hänge ich die Platten wieder an den alten Fileserver" so nicht möglich -> Backup mit Restore-Test vorher notwendig!
Es gibt da auch einige Tools (z.B. File Server Migration Toolkit von MS), mit denen ich mich aber noch nicht beschäftigt habe. Und sie setzen wohl auch voraus, dass der alte wie der neue Fileserver gleichzeitig laufen.
Gruß,
Knut
Code: Alles auswählen
net share > ListeDerFreigaben.txtSofern der alte wie der neue Fileserver in der gleichen Windows-Domäne und alle Berechtigungen nur auf Domänenen-Gruppen bzw. -user definiert sind, sollte es ausreichen, die Registry unter
Code: Alles auswählen
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares
Falls Berechtigungen auch (oder nur) über lokale Gruppen oder gar Benutzer definiert sind, ist es aufwändiger. Du kannst versuchen, über VBScript oder PowerShell Dir zumindest eine Liste der Freigaben sowie die Berechtigungen der Verzeichnisse zu erstellen. Diese Liste könnte man in einem zweiten Skript, das auf dem neuen Fileserver läuft, als Import-Skript verwenden, um die Berechtigungen neu zu setzen. Warnung: Da Du die gleichen Platten verwenden willst, ist ein einfaches "wenn es nicht klappt, hänge ich die Platten wieder an den alten Fileserver" so nicht möglich -> Backup mit Restore-Test vorher notwendig!
Es gibt da auch einige Tools (z.B. File Server Migration Toolkit von MS), mit denen ich mich aber noch nicht beschäftigt habe. Und sie setzen wohl auch voraus, dass der alte wie der neue Fileserver gleichzeitig laufen.
Gruß,
Knut
-
mbreidenbach
- Experte
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“