Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen, da ich in diesem Bereich ein Newbie bin!
Ich habe einen physikalischen ESXi-5.5 Server (Der physikalische Server heißt hier einfach ESXi-Server). Dieser Server hat 8 Netzwerkkarten mit je 1GBit.
Die 8 Netzwerkkarten sind mit einem Cisco Gigabit Managed Switch (Layer 3 Switch) verbunden.
Der Cisco Switch ist mit einem FritzBox Router (7490) verbunden.
Ich möchte nun auf diesem physikalischen ESXi-5.5 Server drei ESXi-Server virtualisieren, damit ich mit vMotion, FT und etc. experimentieren kann.
ESXi01 -> bekommt 2 Netzwerkkarten
ESXi02 -> bekommt 2 Netzwerkkarten
ESXi02 -> bekommt 2 Netzwerkkarten
Die virtuellen Maschinen, also ESXi01, ESXi02 und ESXi03 werden auf die lokale Festplatte von ESXi-Server abgelegt. Es gibt noch eine zusätzliche virtuelle Maschine (Openfiler), die auch auf die lokale Festplatte von ESXi-Server abgelegt wird. Der Openfiler wird auf einen Raid-Controller zugreifen, den ich vorher über den physikalischen ESXi-Server via Passthrough hochgereicht habe. Der Openfiler stellt Volumes (NFS oder iSCSI) für ESXi01, ESXi02 und ESXi03 zur Verfügung.
Fragen:
- Wie soll ich am besten die jeweiligen Netzwerkkarten (2 NICs) an ESXi01, ESXi02 und ESXi03 weiterreichen?
o Soll ich vorher auf dem ESXi-Server 3 vSphere Standard-Switche mit je 2 Netzwerkkarten anlegen und sie anschließend in die virtuelle Maschine ESXi01, ESXi02 und ESXi03 hinzufügen? Wenn ja, wie müssen die Standard-Switche aussehen bzw. konfiguriert werden? Oder kann man die Netzwerkkarten über den physikalischen ESXi-5.5 Server via Passthrough hochreichen und anschließend bekommen die ESXi01, ESXi02 und ESXi03 diese Netzwerkkarten, also ohne Standard-Switch, also RAW? Geht so etwas überhaupt?
- Der physikalische ESXi-5.5 Server und ESXi01, ESXi02, ESXi03 bekommen VLAN ID 2. iSCSI bekommt VLAN 3 und FritzBox Router befindet sich im default VLAN (VLAN 1)
o Macht es überhaupt Sinn in der nested ESXi Umgebung dem iSCSI eine andere VLAN zu geben? Wenn ja, kann ich auf dem Layer 3 Switch Inter-VLAN verwenden, um die Kommunikation zwischen VLAN 2 und VLAN 3 zu ermöglichen?
o Bei Inter-VLAN bekommt z.B. der Port 2 für VLAN 2 eine IP-Adresse. Diese IP-Adresse wird später in einer virtuellen Maschine (linuxXYZ) als Gateway verwendet. Der physikalische ESXi-Server hat für sich auch zwei Netzwerkkarten. Was kann man mit diesen zwei übriggebliebenen Netzwerkkarten tun?
Habt ihr vielleicht eine bessere Idee?
Ich weiß einfach nicht, wie ich das Ganze mit VLAN realisieren soll bzw. die 8 Ports auf dem Switch, die mit dem physikalischen ESXi-Server verbunden sind konfigurieren soll!?!
Ich habe zuerst an LACP gedacht. Ich wollte die 8 Netzwerkkarten auf dem physikalischen ESXi-Server als LACP zusammen zu fassen und diesen Verbund einfach in die virtuelle Maschine ESXi01, ESXi02 und ESXi03 hinzufügen. Aber es sieht so aus, dass LACP kein nested ESXi unterstützt!
Vielen Dank im Voraus
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi-5.5 Server mit drei virtuellen ESXi-5.5
-
irix
- King of the Hill
war mir ein bisschen zuviel Text :/
Du willst einen vSwitch fuer deine 3 vESXi machen damit der Traffic intern bleibt. Dieser vSwitch bekommt dann 2 NICs als Uplinks. Ich bezweifle das Bandbreite in einer Test umgebung ein Problem ist. Deine vESXi bekommen ja virtuelle vNICS so ca. 4 oder auch mehr und es gibt keinen Zusammenhang was die phys. NICs den Hosts angeht.
Ja man moechte immer tagged VLANs machen wenn moeglich.
Gruss
Joerg
war mir ein bisschen zuviel Text :/
Du willst einen vSwitch fuer deine 3 vESXi machen damit der Traffic intern bleibt. Dieser vSwitch bekommt dann 2 NICs als Uplinks. Ich bezweifle das Bandbreite in einer Test umgebung ein Problem ist. Deine vESXi bekommen ja virtuelle vNICS so ca. 4 oder auch mehr und es gibt keinen Zusammenhang was die phys. NICs den Hosts angeht.
Ja man moechte immer tagged VLANs machen wenn moeglich.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“