Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kompatibel IBM ServeRAID M1015 zu ESXI 5.5

Moderatoren: Dayworker, irix

Ist der IBM ServeRAID M1015 Raid-controller mit ESXI 5.5 kompatibel?

JA
1
100%
NEIN
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt: 1

Member

Kompatibel IBM ServeRAID M1015 zu ESXI 5.5

Beitragvon herophil322 » 21.04.2014, 14:34

Hallo Zusammen,

ich baue gerade eine Testumgebung für wichtige VMs auf und bin auf den Raid controller "IBM ServeRAID M1015" gestoßen. Ich wollte mich hier in der Community mal erkundigen, ob jemand mit diesem schon Erfahrung hat und, ob dieser ohne Probleme mit ESXI 5.5 funktioniert. In der Liste auf der VMware Website bin ich nicht wirklich fündig geworden, aber habe schon in anderen Foren gelesen, dass er mit älteren Versionen von ESXI funktionieren soll.

freundliche Grüße
Philipp

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.04.2014, 15:07

Anstatt eine Umfrage zu machen, hättest du einfach auch in der VMware-HCL nachsehen können und würdest dann auf folgenden Eintrag stossen: ServeRAID M1015 SAS/SATA Controller

Dieser Einstiegscontroller ist kompatibel, wird dir mangels Write-Cache aber nur bedingt Freude schenken. Solange daran einzeln angeschlossene Platten nur als Raid0-mit-einem-Raidmitglied oder JBOD konfiguriert sind, sollte der Plattencache aktiviert bleiben. Wenn du ein Raid1, Raid10 oder ein Raid0-mit-zwei-Raidmitgliedern einrichtest, wird der Plattencache jedoch sofort vom Controller abgeschaltet und du erreichst nur noch IO-Raten um die 15MB/s. Ohne USV würde ich an dieser Config dann auch nichts ändern, da jeder Stromausfall umgehend für Schäden an der Raidstruktur sorgen wird. Mit USV dagegen könnte man den Plattencache wieder reaktivieren und so zumindest etwas Performance vor allem bei zufälligen IO-Zugriffen zurückgewinnen können.
Für Leute mit ZFS-Ambitionen ist dieser Controller jedoch eine günstige Möglichkeit, ihn per PCI-Passthrough an eine ZFS-Appliance durchzureichen und somit allein über den Controller schon 8 Platten anbinden zu können.

Profi

Re: Kompatibel IBM ServeRAID M1015 zu ESXI 5.5

Beitragvon Martin » 21.04.2014, 15:49

herophil322 hat geschrieben:In der Liste auf der VMware Website bin ich nicht wirklich fündig geworden

Ganz so schwierig sollte die Suche im Compatibility Guide eigentlich nicht sein?
http://www.vmware.com/resources/compati ... tOrder=Asc

Member

Beitragvon herophil322 » 21.04.2014, 15:50

Danke für die rasche und nette Hilfe, ich werde mal ausgibig testen und geben noch ein Feedback.

lg
phil

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“