Ich habe eine virtuelle Maschine (Windows 7) vor längerer Zeit von Hyper-V nach ESXI konvertiert.
Zunächst habe ich eine Netzwerkkarte mit E 1000 benutzt, seit einigen Tagen VMXNET3.
Jetzt beobachte ich, dass die virtuelle Maschine nach einem Reboot des ESX zunächst nicht erreichbar ist.
Ich kann die Maschine weder PINGEN noch mich per RDP anmelden.
Die Maschine ist aber sehr wohl über die Konsole erreichbar. Wenn ich mich hier einmalig anmelde, gehen auch die anderen Dinge.
Mir fällt allerdings auf, dass diese Maschine – und nur diese – unter den virtuellen Maschinen mit einer privaten IP-Adresse gelistet wird.
Das bleibt auch so, obwohl die Tools laufen und definitiv eine normale Adresse vergeben wird.
Ich habe jetzt probeweise mal die Netzwerkkarte von der virtuellen Maschine entfernt.
Trotzdem wird noch die Maschine mit der privaten Adresse gelistet.
Wei kommt das ?
Vor allem irritiert mich, dass die virtuelle Maschine bis zum ersten anmelden über die Konsole anscheinend keine Netzwerk Verbindung erhält.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Merkwürdiges Netzwerkverhalten einer VM ...
-
Dayworker
- King of the Hill
Da Win7 binärkompatibel zu W2k8 ist, schau dir mal den Thread W2K8 VMs booten zu schnell in neuem Cluster an. Möglicherweise hilft dir das bereits.
Bei der Konvertierung von Hyper-V nach VMware stellt sich mir auch dir Frage, ob du vorher in Hyper-V die dortigen Tools deinstalliert und auch die NIC gelöscht hast. Die probehalber entfernte VMware-NIC und die Listung mit privater IP-Adresse deutet in meinen Augen darauf hin, daß Win7 probiert die voher in Hyper-V genutzte und jetzt unter VMware ausgeblendete Nic einzubinden.
Bei der Konvertierung von Hyper-V nach VMware stellt sich mir auch dir Frage, ob du vorher in Hyper-V die dortigen Tools deinstalliert und auch die NIC gelöscht hast. Die probehalber entfernte VMware-NIC und die Listung mit privater IP-Adresse deutet in meinen Augen darauf hin, daß Win7 probiert die voher in Hyper-V genutzte und jetzt unter VMware ausgeblendete Nic einzubinden.
AUch wenn das schon eine ganze Weile her ist: Die Hyper-V-Tools habe ich mit Sicherheit nicht de-installiert (geht das überhaupt?) und die NIC auch nicht.
Ich habe schon die ausgeblendeten NICs gelöscht, das war aber nur die e1000 vom Probieren.
Ulkig ist, daß trotz GAR keiner NIC eine private Adresse vergeben wird.
Ich habe schon die ausgeblendeten NICs gelöscht, das war aber nur die e1000 vom Probieren.
Ulkig ist, daß trotz GAR keiner NIC eine private Adresse vergeben wird.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“