Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

RDX-USB-Laufwerk an Gast weiterleiten

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

RDX-USB-Laufwerk an Gast weiterleiten

Beitragvon Skarden » 29.05.2013, 10:28

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem ESXi 5.1 (free Version) auf einem Fujitsu-Server TX200 S7.
In dem Server ist ein internes RDX-Laufwerk eingebaut. Eigentlich ein 3.0 aber mangels Unterstützung für Windows-Gästen am 2.0-Port angeschlossen.
Dieses LW soll einem Windows Server 2011 SBS zur Verfügung gestellt werden.
Passthrough ist soweit alles konfiguriert.
In den Eigenschaften des Windows-Servers steht das Gerät auch drin und es ist auch verbunden. Nur im Windows selber taucht es nicht auf.

VMWare Tools sind installiert und der Windowsserver ist auch komplett durchgepatcht.

Hat da jemand eine Idee, was ich ggf. vergessen haben könnte?

Danke und Gruß
Skarden

Member

Beitragvon weigeltchen » 29.05.2013, 11:20

Passthrough braucht man nicht, um ein USB-Gerät an eine VM durchzureichen.
In den settings der VM muß ein USB-Controller vorhanden sein. Bei externem Gerät, dieses am Host anschliessen. Dann edit Settings der gewünschten VM, das USB-Gerät hinzufügen und fertig. Bei dem internen RDX sollte das Gerät schon vorhanden sein.
Im Servermanager Datenträgerverwaltung sollte man das Teil sehen, evtl noch offline?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.05.2013, 11:23

Das Problem hatten wir hier schon mal gehabt, ich kann mich nur nicht mehr an eine Lösung erinnern...
Ich würde aber das Laufwerk einfach in einen weiteren Rechner stecken. Zur Adminstration von vSphere brauchst du eh einen Verwaltungsrechner und du könntest dann auch USB3.0 nutzen. Aber USB3.0 könntest du ja sowieso nutzen, wenn du die Sicherungs-VM mit einem lokal an den Verwaltungsrechner angeschlossenem USB3.0-Gerät ausstatten würdest. USB3.0-Geräte laufen ja bisher nur im nativ Superspeed-Modus, wenn sie nicht direkt am vSphere-Server angeschlossen sind. Falls dein Netzwerk nicht gerade mit 100MBit läuft, sollte eine Sicherung noch in endlicher Zeit ablaufen.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“