Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie ein anderes Linux installieren oder Daten austauschen?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Wie ein anderes Linux installieren oder Daten austauschen?

Beitragvon phpdna » 20.02.2013, 18:20

Ich habe zum erstenmal die Verschlüsselung in einer virtuellen Machine aktiviert und es klappt auch ganz gut, aber ich habe 2 Fragen.

1. Wie kann ich mit anderen Daten austauschen?
2. Wie kann ich ein anderes Linux installieren ohne die bestehende Daten zu löschen?

zu 1) Ohne die Verschüsselung konnte man beliebige Linux Partitionen beim starten mounten. Das funktioniert leider nicht mehr.

zu 2) Leider kann ich die Daten nicht aus der vm kopieren wegen 1 und die Partition ist zu klein. Die Partition kann ich auch nicht vergrößern, weil wegen der Verschlüsselung kann ich die nachher nicht wieder verkleinern? Oder geht das doch? Ich glaube ich habe mal vm-converter zum verkleinern benutzt aber nicht mit der aktivierten Verschlüsselung? Vielen Dank im Voraus?!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.02.2013, 00:17

Von welcher Verschlüsselung sprichst du?
VMware hatte bei älteren WS-Versionen sowas auch mal integriert. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche Version bei dir läuft.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.02.2013, 03:13

VMware encryption ?

wenn dir deine Daten lieb sind - dann versuch die Encryption zu entfernen.
Leg dir zumindest alle kleinen Dateien wie vmx und policy Dateien als Backup in den safe

Guru

Re: Wie ein anderes Linux installieren oder Daten austausche

Beitragvon rprengel » 21.02.2013, 07:41

phpdna hat geschrieben:Ich habe zum erstenmal die Verschlüsselung in einer virtuellen Machine aktiviert und es klappt auch ganz gut, aber ich habe 2 Fragen.

1. Wie kann ich mit anderen Daten austauschen?
2. Wie kann ich ein anderes Linux installieren ohne die bestehende Daten zu löschen?

zu 1) Ohne die Verschüsselung konnte man beliebige Linux Partitionen beim starten mounten. Das funktioniert leider nicht mehr.

zu 2) Leider kann ich die Daten nicht aus der vm kopieren wegen 1 und die Partition ist zu klein. Die Partition kann ich auch nicht vergrößern, weil wegen der Verschlüsselung kann ich die nachher nicht wieder verkleinern? Oder geht das doch? Ich glaube ich habe mal vm-converter zum verkleinern benutzt aber nicht mit der aktivierten Verschlüsselung? Vielen Dank im Voraus?!

zu 1
per Netzwerk oder shared folder
zu 2
gar nicht wenn du die Platte selber verschlüsselt hast

Bau dir eine neue grössere VM mit Linux, nimm sie in Betrieb und kopiere die Daten per Netzwerk rüber. Das scheint aus meiner Sicht für dich der einfachste Weg zu sein.
Gruss

King of the Hill

Re: Wie ein anderes Linux installieren oder Daten austausche

Beitragvon Dayworker » 21.02.2013, 10:23

rprengel hat geschrieben:zu 1
per Netzwerk oder shared folder
zu 2
gar nicht wenn du die Platte selber verschlüsselt hast

Bau dir eine neue grössere VM mit Linux, nimm sie in Betrieb und kopiere die Daten per Netzwerk rüber. Das scheint aus meiner Sicht für dich der einfachste Weg zu sein.
Gruss
Beide Punkte könnten je nach Verschlüsselungstechnik fehlschlagen, wenn kein unverschlüsselter Tauschort vorgesehen ist bzw das neue Gast-OS nicht mit der Verschlüsselung umgehen kann.

Ohne weiteren Angaben des TO kommen wir nicht weiter.

Member

Beitragvon phpdna » 21.02.2013, 11:38

Vielen Dank für die vielen Antworten? Ich habe WS-8 und wollte CentOS oder PCLinux über eine bestehende Open Suse Installation installieren. WS-8 bietet eine 256-bit AES Verschlüsselung für Vm an.

1. Wie schalte ich die Verschlüsselung wieder aus?
2. Was ist mit Safe gemeint? Im OS ein Safe oder in der VM?

Vielen Dank!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.02.2013, 13:34

safe = irgendwo ausserhalb der Platte auf der die VM liegt.

Von vmware-encryption kann ich nur dringend abraten - die istsehr anfaellig.

Die Encryption kann mann per GUI entfernen

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“