Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backups der VM um RAID-Verbund zu erstellen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Backups der VM um RAID-Verbund zu erstellen

Beitragvon Rik » 21.09.2012, 12:02

Hallo & guten Morgen!

Bitte verzeiht wenn meine Frage a) vllt schon mal beantwortet wurde und b) sich im falschen Forenbereich befindet, bin absoluter Neuling unter Euch und mit & bei VMware ;)

Folgendes Szenario habe ich hier zur Zeit:
einen ESXi 5-Server mit 4 Festplatten
    1: 72GB
    2: 72GB
    3: 1000GB
    4: 1000GB

Auf dem Server sind zur Zeit 4 VM aktiv.
Ich habe es nun beim einrichten des ESXi versäumt, die Festplatten 1 & 2 als RAID-Verbund einzurichten, was ich nun nachholen möchte (HDD 3 & 4 laufen im RAID)

Dazu habe ich mir einige Backup-Lösungen rausgesucht, zB TRILEAD VM Explorer. Wenn ich nun dort ein Backup einer VM erstellen will, wird das Backup so groß wie die tatsächlich am Server bereitgestellte Plattengröße, in diesem Fall ~ 550GB, Daten sind aber nur in ~200GB vorhanden.
Bekomme ich es irgendwie hin, das das Backup auch wirklich nur so groß ist wie Daten vorhanden sind?
Oder gibt es eine andere Lösung meine Daten nicht zu verlieren aber trotzdem ein RAID der Festplatten 1 & 2 zu erstellen?

Danke im voraus von einem Neuling :grin:
Rik

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.09.2012, 12:11

Wenn du auf dem Raid schon einen DS eingerichtet hat, ist das ganz einfach per sMotion im Vi-/vSphere-Client zu lösen. Dabei verschiebst du die jeweiligen VMs von einem zum anderen DS.
Das sollte sich bei abgeschalteter VM auch unabhängig von der vorhandenen vSphere5-Lizenz bewerkstelligen lassen.

[add]
Wo hast du eigentlich den ESXi installiert? Mit auf die Platte oder auf einen von uns bevorzugten USB-Stick?

Member

Beitragvon Sven_B1982 » 21.09.2012, 12:14