Hallo
ich bin noch neu in der Virtulisation.
wie sichere ich einen ESXi 5 um bei Ausfall schnell eine Wiederherstellung zu machen?
grüße
J
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi Hypervisor 5 sichern
-
Leptoptilus
- Member
-
irix
- King of the Hill
es geht um die Sicherung von dem kompletten esxi 5
die VM sind auf einem per ISCSI angebundenen Storage!
gruss
Jürgen
Man sichert keinen kompletten ESXi und ich wuesste auch nicht welches Produkt das koennte und mit Localstorage schon mal garnicht. Man somit unterscheidet einmal die VMs selber und dann die Konfiguration des ESXi und dann gibts dann noch den kleinen aber feinen Unterschied ob es eher um regulaeres Backup oder Desaster Recovery geht.
Beides ist/kann natuerlich mit einer Loesung erschlagen werden. Aber eigentlich versucht man eher die Infrastruktur redundanter auszulegen und SPOF zu minimieren.
Das sichern von VMs geht mit Quest vRanger, Veeam B&R oder aber mit Generalisten wie BAE, CA ARCserve, HP DP usw.
Gruss
Joerg
-
Leptoptilus
- Member
-
irix
- King of the Hill
ich nutze für die VM´s Datarecovery,sollte also reichen.
wenn ich die Config des ESXI sichere ,kann ich die bei Hardwareschaden und Neuinstallation also wieder zurückspielen?
Derweil laufen die VM ´s auf der anderen Maschine im Cluster?
Korrekt.
Ansonsten haette man eine gescriptete Konfiguration mittels Powershell oder aber RCLI gemacht und stellt somit in sekundenschnelle die Konfiguration zu 95% oder mehr wieder her.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“