Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 5 Stoppes working

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi 5 Stoppes working

Beitragvon mutohman » 10.08.2012, 18:04

Hallo zusammen,
Ich bin neu und noch nicht der erfahren mit ESXi 5 ... Also bitte um Nachsicht.
So ... Mein Fall ist folgender:
Ich habe erfolgreich einen ESXi 5 Server installier, Lizenz eingetragen, alles OK up and Running. Von einem vorhandenen Win2003 Server habe ich dann ein Virtualisierung gemacht und das hat auch gut funktioniert ... Freude
Hab dann noch zum testen einen Virtuellen Win7 Pro 32 Bit Rechner installier.
Alles gut, das ganze läuft dann auch ohne Problem die letzten 5 Wochen.
Heute hab ich dann auf den Win7 32 Bit die Office 2010 Pro Installation gestartet - die Lizenznehmer eingetragen und Installation gestartet.
Installation stoppt plötzlich ... Win7 Freese ... Remote Desktop beendet sich ... Win2003 Server ist nicht mehr erreichbar (?? Warumm ist der weg??)
Hatte das gleiche Problem schon vor 6 Wochen!!! Hab Dan ESXi 5 neu installiert
Nun starten Win7 und Win2003 Server nicht mehr richtig ... Tendenz schlechter werdend.
Keine Lust das ganze neu zu installieren ... Kennt das Problem jemand ... Kann jemand helfen?
Danke
Jens

Experte

Beitragvon Supi » 10.08.2012, 18:26

Das wichtigste fehlt, auf welchen Host läuft der ESXi?
Ich tippe mal auf Consumer HW, und PSOD des ESXi. Oder die Platte, auf dem die VM's laufen hat einen weg.

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 10.08.2012, 22:37

Irgendwelche Info was denn so passiert wenn der ESXi wegbröselt wäre ja schon hilfreich.
Lila Bildschirm ?
Details zur Hardware auch.

Member

Beitragvon mutohman » 11.08.2012, 17:02

Hardware:
HP ProLiant DL120G7 mit 2x 1TB gespiegelt 8GB RAM

bekomme keinen PSOD, das mit der defekten HD leuchtet ein, 2x der gleiche Fehler.
Ansonsten ist der Server bis jetzt bis zur Änderung gut gelaufen, ist aber nicht sinn der Sache.
Ich werd ma am Montag die HDs teste und dann den ESXi Server auf USB Stick installieren. ESXi läuft auch auf den gleichen HDs wie die VMs

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool mit dem ich die VM-PCs von Server kopieren kann, über das Client Tool macht da sicherlich Problem.

danke euch

Jens

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.08.2012, 17:12

Eine defekte Platte oder Probleme damit sollten aber im Controller-BIOS vermerkt werden oder wie muß ich deine Angabe "2x 1TB gespiegelt" sonst deuten?

Anstatt über den DS-Browser im vSphere/Vi-Client kannst du auch das kostenlose und trotzdem schnellere WinSCP nehmen, wenn du den SSH-Zugang freigeschaltet hast.

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 11.08.2012, 17:19

Welcher RAID Controller ?

Ist der Status des RAIDs in der Hardwareübersicht zu sehen ?

ESXi Installationsimage von VMware oder HP ?

Wenn VMware - irgendwelche HP Addons installiert ?

Member

Beitragvon mutohman » 13.08.2012, 19:31

Welcher RAID Controller ? wie komme ich in den Controller? Ich Suche Suche Suche ... Finde aber nicht wie man in die Config kommt (sorry ... hab noch nie auf HP Server gearbeitet)

ESXi Installation habe ich gemacht, DL von VMware (ESXi 5 623860)

keine HP Addons installiert

gerade neueste FW für den Server installier

habe eben versucht ein 2GB File auf den Server zu kopieren.... plötzlich wird alles langsam ... HD LEDs am Server blinken nicht mehr ... ESXi UI friert ein.

kann mich mit Putty verbinden und auch durch die Verzeichnisse springen.
Der Befehl reboot lässt den Server aber kalt ... nix mit reboot.

kann mir jemand mit dem Controller helfen ... würde gerne die HDs bis morgen testen

DANKE euch

Jens

WinSCP is Super ... vielen Dank für den Tipp

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 13.08.2012, 20:09

Der RAID Controller sollte doch zumindest auf dem Lieferschein stehen. Bzw beim Booten angezeigt werden.

Im DL120 kommen als RAID Controller meines Wissens Smart Array B110 oder richtige Smart Array Controller wie P400 in Frage.

Der B110i wird von ESXi nicht unterstützt da der das 'Raid' nicht erkennt.

Für 'richtige' Smart Array Controller wie P400 sollte man die HP CIM Provider installieren dann ist der Hardwarestatus des Controllers im vSphere Client sichtbar.

Ein batteriegepufferter Schreibcache wirkt Wunder, auch bei RAID 1.

Member

Beitragvon mutohman » 13.08.2012, 20:30

Also kann ich mir das mit diesem Server mit dieser Konfiguration auf den Bauch klatschen ... richtig!?
is auch gut zu wissen und brauch keine weitere Zeit dafür aufwenden wenns e nicht geht

Dake euch allen :-)

Jens

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 13.08.2012, 20:34

Naja erstmal nachsehen was denn nun für ein Controller drin ist.

Eine P212 oder P400 mit Batteriecache kann man ja nachrüsten.

Die HP CIM Provider nachinstallieren ist auch nix Besonderes.

Bei Servern für Testzwecke ist man ja irgendwie selber der Support. Bei Servern für Businessanwendungen sollte man darauf achten daß sowohl Hardwarehersteller als auch VMware das Gerät unter ESXi 5 supporten.

Das ist beim DL120 übrigens nicht der Fall.

http://www.vmware.com/resources/compati ... search.php

Das heißt nicht daß das ncht läuft... das heißt nur daß es vermutlich HP und VMware ziemlich egal ist wenns Probleme gibt.

Member

Beitragvon mutohman » 13.08.2012, 21:59

ich hab die Compatibillity gerade überprüft ... der is nicht ProLiant DL120G7 is nicht dabei.

im Server ist der "HP Smart Array P410 Controller" ... der ist Enabled

Ich mach schon gern den Support ... stabiel sollter der Server aber schon laufen und nicht bei einer Installation von Win2008Ser. einfrieren

juhuuuu .... Ich habs gefunden, mit F8 kommt man in den Controller

Jens

Member

Beitragvon mutohman » 15.08.2012, 10:15

Hallo zusammen,

anscheinend habe ich das Problem gefunden und ESXi 5 läuft nun auf meinem HP Proviant DL120 G7 Server ... verbaut ist ein HP Smart Array P410.

Großes Danke an mbreidenbach!! Er hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Das Problem ist anscheinen wirklich der HP Smart Array P410, nach einem FW Downgrade machte der Controller kein Problem mehr.
Ausgeliefert wurde der Server mit der FW 5.x auf dem Array Controller.
Im Liferumfang der Servers gibt es eine FW Installations- CD/DVD und im erweiterten Modus kann man auch einen Downgrade auf Version 3.x machen und das ist anscheinend die Lösung. Eine Funktion ist jetzt nicht mehr im Smart Array zu finden, genaueres dazu im nächsten Beitrag,
ACHTUNG: Das Tool zum Downgrade fand ich ein bißchen tricky, war für mich nicht sofort verständlich aber es geht.

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 15.08.2012, 11:22

Wenn man den Zustand des P410 auf dem ESXi im vSphere Client unter Hardware sehen will benötigt man noch Zusatzsoftware von HP.

Ich habe die Prozedur in diesem Thread beschrieben:

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=25218

Da steht zwar SmartArray E200 aber die Prozedur ist die selbe.

EDIT:
Habe gerade das hier gefunden...
http://blog.christian-stankowic.de/?p=3266
da scheinen auch schon andere dieses Problem gehabt zu haben

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.08.2012, 11:58

In einer der neuen BIOS Version ist unter anderen die Option zum definieren des Boot virtual Volumes hinzu gekommen. Als es das noch nicht gab konnte Verwirrung auftauchen wenn sich die Anzahl der Virtual Volumes geaendert hat.

Ich empfehle mal mit dem hpacu-offline ISO zu booten weil hier laesst sich "mehr" einstellen als nur im ROM des Controllers. Wenn du deinen ESXi mit auf das RAID legen moechtest empfiehlt es sich ja mehre Virtual Volumes in einer RAIDgroup zu erstellen. Im ROM kann man das nicht machen weil hier automatisch ein Volume pro Raidgroup.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“