Hallo,
ich möchte Euch über ein Gerät berichten, mit Hilfe dessen man keine CDs/DVDs mehr zu brennen braucht. Das hat zwar mit Virtualisierung nicht viel zu tun, aber mit dem schweren Leben eines Admins Dieses Gerät gab's meines Wissens in Deutschland nicht; ich habe es bei den ukrainischen Kollegen gesehen.
An sich ist das ein USB2-Festplattengehäuse; 2.5 Zoll. Man baut eine Fesplatte ein, formatiert sie als NTFS (oder FAT/exFAT, aber das benötigt eine andere Firmware) und kopiert seine ISO-Dateien drauf.
Am Gehäuse gibt es einen Umschalter, mit dem man eine ISO-Datei auswählt und diese wird gemountet - der Rechner sieht das Gerät - auch auf BIOS-Ebene - als ein optisches Laufwerk mit der ausgewählten ISO-Datei als Disk.
Ich finde das Teil einfach genial
Produktseite: http://www.zalman.com/eng/product/Produ ... sp?idx=454
Bei den üblichen verdächtigen Resellern in Deutschland habe ich das Teil nicht gefunden, aber gibt's sehr wohl in der Bucht, z.B. aus GB; s. z. B. Artikel 180851601409.
Dies war keine Werbung; ich bin echt fasziniert vom Gerät
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Wenn du es satt hast, optische Speichermedien zu verweden...
continuum hat geschrieben:Klingt klasse - weiss vielleicht jemand einen Shop in Deutschland der sowas verkauft ?
Hi Ulli,
habe auf die Schnelle bei caseking.de gefunden, aber keine Angaben zur Lieferzeit.
Aus GB kam das Teil innerhalb von 5 Tagen.
-
- Member
Boah ey,
ich habe zwar hier eine WD Portable 2.5 Zoll, wo ich mehrere ISOs gespeichert habe. Welche ich dann z. Beisp.: in VMware Workstation oder am vSphere Client mounte. Docjh wenn man mal vor Ort an einem Server installieren muss, ist dies eine enorme Erleichterung. Brauchst keine CD/DVD mehr zu brennen .
Das Teil wird geordert. Und dazu noch eine 1 TB Platte. Dies sollte erstmal reichen.
[EDIT] Sorry hattte aus versehen einen neuen Beitrag erstellt.
ich habe zwar hier eine WD Portable 2.5 Zoll, wo ich mehrere ISOs gespeichert habe. Welche ich dann z. Beisp.: in VMware Workstation oder am vSphere Client mounte. Docjh wenn man mal vor Ort an einem Server installieren muss, ist dies eine enorme Erleichterung. Brauchst keine CD/DVD mehr zu brennen .
Das Teil wird geordert. Und dazu noch eine 1 TB Platte. Dies sollte erstmal reichen.
[EDIT] Sorry hattte aus versehen einen neuen Beitrag erstellt.
Achtung: damit das Mounten auch funktioniert:
die zu mountenden ISOs müssen im Verzeichnis _iso liegen, welches sich im Rootverzeichnis der Festplatte befindet, also z.B. in
F:\_iso
wo F: der Buchstabe dieser Festplatte ist.
Die ISOs, die in anderen Verzeichnissen liegen, können nicht gemountet werden.
Vorgehensweise: die ISO-Dateien, die man für die Einrichting des nächsten Servers / der nächsten Workstation braucht, in das "_iso"-Verzeichnis schieben; anschließend wieder zurück in das Ursprungsverzeichnis.
Oder so ähnlich
die zu mountenden ISOs müssen im Verzeichnis _iso liegen, welches sich im Rootverzeichnis der Festplatte befindet, also z.B. in
wo F: der Buchstabe dieser Festplatte ist.
Die ISOs, die in anderen Verzeichnissen liegen, können nicht gemountet werden.
Vorgehensweise: die ISO-Dateien, die man für die Einrichting des nächsten Servers / der nächsten Workstation braucht, in das "_iso"-Verzeichnis schieben; anschließend wieder zurück in das Ursprungsverzeichnis.
Oder so ähnlich
-
- Member
saxa hat geschrieben:
Oder so ähnlich
Oder besser gkleich dort ablegen, dann stehen Sie im Verzeichnis ziemlich weit oben, möglichst an erster Stelle.
Die genannten Festplattengehäuse gibt es seit kurzem bei Alternate: http://www.alternate.de/html/product/Za ... 300/942546
Das ist nicht ganz mein Modell - meins ist nur USB2 - das ist das Nachfolgemodell mit USB3.
Das ist nicht ganz mein Modell - meins ist nur USB2 - das ist das Nachfolgemodell mit USB3.
Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“