Hallo,
seit einigen Tagen erhalte ich im Eventlog einer VM, welche unter Windows Server2008R2 läuft, folgenden Fehler im Syslog.
Ereignis ID: 11
Quelle: Disk
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden.
Die VM liegt auf einer LUN in einem RAID 5 Verbund. Auch andere VMs sind noch auf dieser LUN jedoch erhalten die anderen Maschinen diese Meldung nicht. Chkdsk hat nichts gebracht, da sich die virtuelle Festplatte im RAW Format befindet
Wie kann ich diesen Fehler beheben?
DANKE
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Controllerfehler in VM auf ESX4i
-
- King of the Hill
Controllerfehler klingt nicht gut. Die Plattencontroller innerhalb einer VM werden ja per SW abgebildet.
Hast du ECC-RAM im Host verbaut oder nicht?
Bei "nein" duerftest du hoechstwahrscheinlich Opfer eines RAM-Bitfehlers geworden sein, bei dem entweder sich der Gast mit einem BSOD verabschiedet oder Daten schleichend unlesbar werden.
Ich wuerde in jedem Fall den RAM mal per Prime95 auf dem Host ueberpruefen. Unabhaengig davon ob du ECC-RAM hast oder nicht. Mit ECC sollte sich im Rechner-Bios auch eine Liste aller Speicherfehler abrufen lassen.
Hast du ECC-RAM im Host verbaut oder nicht?
Bei "nein" duerftest du hoechstwahrscheinlich Opfer eines RAM-Bitfehlers geworden sein, bei dem entweder sich der Gast mit einem BSOD verabschiedet oder Daten schleichend unlesbar werden.
Ich wuerde in jedem Fall den RAM mal per Prime95 auf dem Host ueberpruefen. Unabhaengig davon ob du ECC-RAM hast oder nicht. Mit ECC sollte sich im Rechner-Bios auch eine Liste aller Speicherfehler abrufen lassen.