Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtuelles Windows in physikalisches konvertieren

P2V, V2V

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtuelles Windows in physikalisches konvertieren

Beitragvon smatplacid » 02.05.2012, 23:26

Moin moin,

denke mal, meine Frage ist hier am Besten aufgehoben.

Kurz: Ich hab Vista im täglichen produktivem Einsatz und will nun doch mal nen neues sauberes System haben (never touch a running system) und habe zu diesem Zweck Windows 7 (Home Pro) gekauft.
Hatte die schlaue Idee: Setz Windows in VMware auf, richte es ein und mach dann nen Acronicbackup und überspiel das jetzige Windows mit dem Neuen.

Geht das überhaupt?
Hab immer nur gelesen, physikalisch -> virtuell konvertieren. Ich brauche es aber andersrum.

Danke für ein Feedback.

Experte

Beitragvon JustMe » 03.05.2012, 01:29

Das duerfte nur unter Schmerzen gelingen...

Der Converter kennt zwar die Treiber, die in einer VM benoetigt werden, aber wo soll er all die bunten Hardware-Treiber herhaben?

Warum muss es eigentlich so kompliziert sein?
Win7 kann man problemlos in einer VHD parallel zum bestehenden Vista installieren, und diese Installation verwendet dann auch die tatsaechlichen Hardware-Treiber, d.h. keine Probleme mit Grafikkarte etc.pp.

Selbstverstaendlich kann man auch eine Acronis-Sicherung einer VM auf die Hardware zurueckspielen, muss dann aber, nachdem die Bootumgebung korrigiert wurde, beten&hoffen, dass die HW-Erkennung von Windows sauber arbeitet, und (wie man das eigentlich auch unbedingt nach einer P2V tun sollte) haendisch die nicht mehr benoetigten Geraete und Treiber entfernen.

Ebenfalls total einfach ist es, die Acronis-Sicherung vom Vista sicher beiseite zu legen, dann Windows Sieben zu installieren, und wenn es nicht gefaellt/geht/funktionert/..., so spielt man halt diese Sicherung wieder zurueck.

Wenn es andererseits um ein Proof of Concept als reinem Selbstzweck geht, dann wuerde ich es einfach mal ausprobieren. Die tatsaechlichen Probleme werden sich dann schon zeigen, und die Poster hier koennen sicher den einen oder anderen Fingerzeig auf eine detaillierte und exakte Fehlerbeschreibung geben. Das heisst, "geht nicht" ist als Fehlerbeschreibung nicht ausreichend.

Member

Beitragvon smatplacid » 03.05.2012, 15:25

Es geht halt nur darum, dass ich die Kiste zum Arbeiten brauche und so dachte ich mir man könnte arbeiten mit Vista und bei W7 immer mal klicken auf weiter und ihn dann seine Programme installieren lassen. So würde man Zeit sparen. Diese müssen dann wieder mit den jeweiligen Plugins "ausgestattet" werden und und und.
Um den eigentlichen Aufwand Windows zu installieren geht es mir nicht - eher um die "fertige" Umgebung.

Gut, dann installiere ich mal Windows auf VM - haste noch nen Tipp, wie ich dann das Backup V2P bekomme? Acronis auf VM booten und ein Backup machen lassen - geht das so einfach?
Mit den Treibern ist es auch so eine Sache, klar, kann man in VM nicht die vom Host installieren oder bringt das nichts?

Nochmal danke für Hilfestellung bei dem Unterfangen.

Experte

Beitragvon JustMe » 03.05.2012, 15:48

Wie hattest Du Dir denn
Setz Windows in VMware auf, richte es ein und mach dann nen Acronicbackup und...
sonst vorgestellt? :D

Einfach den Acronis-Datentraeger in eine .iso einlesen, der VM anhaengen (connect at start nicht vergessen!), Bootreihenfolge im VM-BIOS anpassen (oder mit ESC das Bootmenue aufrufen), Sicherung erstellen.

Die Treiber fuer den physischen IDE/SATA/RAID/... Controller sollte man in der Tat schon vorher in die VM installieren, sonst gibt's den wohlbekannten 0x7B BSoD. Das kann auch so noch passieren, aber dazu gibt es sowohl hier im Forum als auch sonst im G**gle-Web zig Anleitungen zur Abhilfe.

Andere Hardware-Treiber (z.B. für die GraKa) wirst Du wohl ueberhaupt nicht installiert bekommen, da die Hardware in der VM ja nicht vorhanden ist. Das geht also sowieso erst spaeter.

Member

Beitragvon smatplacid » 03.05.2012, 15:58

Oke - erstmal vielen Dank!

Ich werde hier über meine Fortschritte/ Hürden berichten - hasse es immer wenn man ein Problem ins Forum stellt und nach eigenständiger Lösung dann schreibt "Hat sich erledigt" - ohne how to.

Habe noch gelesen - um Treiberprobleme zu vermeiden - mit älteren Acronis Versionen den "Universal Restore" zu benutzen, oder mit der neuesten Version von Acronis mit Plus Pack. Da heißt es nicht "Universal Restore", sondern "Desaster Restore".

Zurück zu „Converter“