Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie VLANs in vSwitch integrieren?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Wie VLANs in vSwitch integrieren?

Beitragvon Dros » 13.04.2012, 14:10

Hallo,

irgendwas verstehe ich an vSphere 5 nicht so recht. Ich habe 2 NICs (vmnic2 und vmnic3) die zum Standard-Switch vSwitch0 gehören. Die sind im 10er-Netz.

Nun habe ich noch 2 VLANs bei uns im Hause. Also habe ich den (echten) Switch-Port an dem der VMware hängt so konfiguriert, das unter 10er-Netz ungetaggt übergeben wird und die anderen beiden Netze als VLAN getaggt.

In vSpere habe ich über "Netzwerk hinzufügen" dann beide Netze hinzugefügt und bei VLAN die jeweilige VLAN-ID eingetragen, mit der ich die VLANs vom echten Switch übergebe.

Ich habe dann VM-Netzwork, Management-Network, Network80 und Network60 (hab ich so beannt, wegen der VLAN-ID).

Die VM hat zwei NICs, einmal VM Network (unser ungeraggtes 10er Netz) und einmal im Network80, dem getaggten VLAN-Netz (ein 192er).

Pings im ungetaggten Netz macht er, die die über das Tagging ins andere Netz gehen, klappen nicht.

Hab ich da was falsch konfiguriert? vSphere kann doch getaggte LANs in seinen VSwitch aufnehmen und dann den VMs zu Verfügung stellen oder? Beim VMware-Server 1.0 habe ich es jedenfalls so gemacht.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Member

SOLVED. Zu doof

Beitragvon Dros » 13.04.2012, 14:30

Sorry, ich habs gefunden. Ich war zu doof den Switch richtig zu konfigurieren, ich hatte die LANs doch nicht getaggt auf den Port geschickt. Jetzt gehts

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“