Hallo,
ich versuche die VMs unseres alten VMware-Server 1.0.3 auf vSphere 5 zu ziehen, mittels des Converter 5.0.
Dazu habe ich auf dem alten VMware-Server via Samba das VM-Verzeichnis freigegeben, wo die vmdks und vmx Dateien liegen. Die zu kopierenden Sessions habe ich angehalten.
Eine einzige VM konnte er importieren (ein Debian Linux). Bei allen anderen meint der Converter (auch bei anderen Debian Linuxen und Windows) er könne keine Hardwareinformationen für die ausgewählte Maschine abrufen.
Der VMWare-Server 1.0 wird ja vom Converter nicht unterstützt, nur der 2.0er. Was muss ich ändern damit er die Dateien noch lesen kann?
Über einen Tipp würde ich mich freuen.
ciao
Dros
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
"Keine Hardwareinformationen" bei Converter 5 von
-
Dayworker
- King of the Hill
Das ein aktueller Converter bei VMserver1.03-VMs zickt, ist nichts neues.
Beim VMserver1 gab es eine Version, die einen fatalen Bug im vDisk-Management hatte. Im Endeffekt verletzte VMware damit seinen eigenen Konventionen bezüglich des VMDK-Aufbaus und vDisks dieser Produktversion lassen sich dann nicht mehr importieren. Reparieren einer solchen vDisk geht am einfachsten per Neuanlegen einer VMDK passender Grösse und Image/Restore vom Gast-OS aus.
Dazu kommt, daß sich angehaltene VMs sowieso nicht Konvertieren lassen.
Eine Konvertierung ist daher nur bei komplett heruntergefahrener VM möglich oder meintest du das mit "Die zu kopierenden Sessions habe ich angehalten"?
Beim VMserver1 gab es eine Version, die einen fatalen Bug im vDisk-Management hatte. Im Endeffekt verletzte VMware damit seinen eigenen Konventionen bezüglich des VMDK-Aufbaus und vDisks dieser Produktversion lassen sich dann nicht mehr importieren. Reparieren einer solchen vDisk geht am einfachsten per Neuanlegen einer VMDK passender Grösse und Image/Restore vom Gast-OS aus.
Dazu kommt, daß sich angehaltene VMs sowieso nicht Konvertieren lassen.
Eine Konvertierung ist daher nur bei komplett heruntergefahrener VM möglich oder meintest du das mit "Die zu kopierenden Sessions habe ich angehalten"?
Hallo,
ja ich hatte die Sessions runtergefahren und ausgeschaltet. Ich habe nochmal den Konverter 3.0.3 genommen, der sich weniger zickig hatte. Ich hatte ab und an bemerkt, dass der beim booten dieser alten Sessions ein Problem hatte. Das konnte ich aber relativ leicht per ssh beheben, in dem ich in der vmdk den Controller von ide auf lsibuslogic gestellt hatte.
Plan B ist einfach das Gast-OS so zu konvertieren, wie man eine physikalische Maschine konvertiert.
Die Dateien kopieren hatte ich versucht, aber das klappte dann nicht. Vermutlich kenne ich mich mit den vmdk Befehlen zum konvertieren nicht gut genug aus.
ja ich hatte die Sessions runtergefahren und ausgeschaltet. Ich habe nochmal den Konverter 3.0.3 genommen, der sich weniger zickig hatte. Ich hatte ab und an bemerkt, dass der beim booten dieser alten Sessions ein Problem hatte. Das konnte ich aber relativ leicht per ssh beheben, in dem ich in der vmdk den Controller von ide auf lsibuslogic gestellt hatte.
Plan B ist einfach das Gast-OS so zu konvertieren, wie man eine physikalische Maschine konvertiert.
Die Dateien kopieren hatte ich versucht, aber das klappte dann nicht. Vermutlich kenne ich mich mit den vmdk Befehlen zum konvertieren nicht gut genug aus.