ich bin nicht ganz neu in der VMWare-Welt, hatte bisher aber immer nur die Möglichkeit, bereits fertig eingerichtetete ESX (i, 4)-Umgebungen zu administrieren, "von der Pieke auf" habe ich erst seit vor kurzem einen ESXi 5 aufgesetzt, und zwar in etwa dieser Art:
Installation ESXi 5
Einrichtung einer VM für eine WinSrv2008R2-Installation
Installation eines Windows Server 2008 R2 Enterprise x64 incl. aller aktuellen Updates
Installation folgender VMWare-Komponenten (nicht in dieser Reihenfolge):
- vCenter Prchestrator
- VMWare Tools
- VMWare vCenter Server
- VMWare vSphere Client 5.0
- VMWare vSphere Update Manager
- VMWare vSphere Update Manager Client 5.0
- VMWare vSphere Web Client
Nun versuche ich im vSphere Client, verfügbare Updates zu installieren. Dabei nutze ich den auf der VM installiereten vSphere-Client, um mich auf die vCenter-Server-Installation zu verbinden.
Klicke ich nun aber auf "Bereitstellen", erhalte ich folgende Meldung:
Einem Element Patches bereitstellen
[Ziel-IP]
Der Host kann die Dateien vom Patch-Speicher des VMware vSphere Update Manager nicht herunterladen. Überprüfen Sie die Netzwerkkonnektivität und das Firewall-Setup.
In den 'esxupdate'-Protokollen finden Sie weitere Details.
Administrator
[vCenter Server-Name]
[Zeitangaben]
Es gibt bereits einen Thread zu diesem Thema hier im Forum, allerdings für den ESX(i) 4 und leider ohne Antwort. Google hat mir außer dem Beitrag hier keine anderen Lösungsquellen aufgetan.
Kann jemand helfen bzw. einen Tipp geben, in welche Richtung ich bei der Fehlersuche gehen muss?
Als erste Versuche habe ich natürlich zuerst einmal alles rebootet, anschließend die Windows-Firewalls ausgeschaltet und die Netzwerkeinstellungen geprüft bzw. so Dinge wie Namensauflösung gecheckt.
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß,
Vinzenz