Hallo ich bin ganz neu hier und bin auf diese Forum gestoßen weil ich eine Lösung für mein VMware Backup Problem gesucht habe und auf folgenden Beitrag gestoßen bin:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=91565
Ich habe genau das gleiche Problem. Zu dem Beitrag gab es leider keine Lösung deswegen mach ich noch einen neuen auf.
So und nun zu meinem Problem:
Ich habe 3 x ESXi 5.0 Server die sich in einem Cluster befinden und wo alle wichtigen Server drauf laufen.
Die ESXi Maschinen teilen sich zusammen ein SAN mit RAID 50 auf dem sich alle vmdks befinden. Zwischen ESXi und SAN ist ein getrenntes iSCSI Netzwerk mit Gigabit Anschlüssen.
Jeder ESXI hat 4 NICs und das SAN hat 2 NICs also ein Datendurchsatz von 160 MByte\s sollte drin sein. Zur sicherung des SANs mache ich alle 2 Stunden eine Spiegelung des SANs mit einem anderen baugleichen SANs. Dieser Spiegelung geht auch über das iSCSI Netzwerk mit ca 90 MB\s. Das ist auch außreichend.
Jetzt möchte ich auch aber eine Sicherung der VMs machen, dazu habe ich den HP Data Protector mit Integration for Virtualization Enviroments. Diese Software ist auf einer normalen Hardwaremaschine instelliert mit einem Bandlaufwerk und greift über unser normales Produktiv Netzwerk (1 GBit\s) auf die ESXis zu bzw. auf die Virtuelle Maschine VMware VCenter und dann werden Snapshots erstellt und diese werden dann gesichert. Klappt alles wunderbar nur ist der Datendurchsatz zu gering.
Ich schaffe nur 10 MByte\s, ich glaube aber nicht das das an HP liegt sondern eher an den ESXis jedoch sind diese auch nicht ausgelastet.
Wenn ich von meinem Backup Server über den vShere Client auf meine vmdks auf dem SAN zugreife also ohne HP dann kann ich auch nur mit 10 MB runterladen.
Ich habe mir mal die Netzwerkauslastung bei einem Backup genauer angesehen:
SAN -> ESXi (von 2 NICs auf 4 NICs) mit 10 MByte\s. Beim SAN ist für den ausgehende Datentransfer noch genug reserve und beim ESXi ist noch genug reserve für eingehenden Datentransfer.
ESXI -> Backupserver (von 1 NIC auf 1 NIC) genau das gleiche. Das heißt eigentlich müsste das schneller gehen.
Habt ihr vielleicht eine Idee wo das Problem sein könnte?
Schon mal danke für Vorraus.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
HP Data Protector 6.2 VMWare Integration extrem langsam
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“