Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kapiers einfach nicht: 32GB Limit VRAM bei ESXI 5

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Kapiers einfach nicht: 32GB Limit VRAM bei ESXI 5

Beitragvon JokerPs » 03.03.2012, 19:26

Hallo,

bitte verzeiht mir diese wohl mitlerweile dumme Frage, ich habe wirklich intensiv gesucht, aber nicht meine passende Antwort gefunden.

Mein Ziel war, Windows 8 auf unserem ESXI Server zu installieren ("noch" ESXI 4.1). Das ging nicht wegen einem Windows Fehler. Auf ESXI 5 (ich nenns mal so, weil Vsphere Hypervisor irgendwas immer so viel zum Schreiben ist) soll das wohl klappen:

http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=2006859

Dazu habe ich dann den ESXI 5 auf einem zweiten Server installiert: Da spiele ich die Lizenz ein und puff .. er teilt mir mit, ich hätte jetzt ein Limit von 32 GB vRAM. Nach intensiver Recherche glaube ich, vRAM ist die Summe des zugewiesenen RAM auf dem gesamten Server (hier 1 Sockel, 4 Kerne, 16GB RAM).

Das wollte ich dann genauer wissen und habe mal schnell 2 VMs konfiguriert, die zusammen 48 GB haben sollen. Das ging schon mal problemlos. Was also genau ist der vRAM? Ist das der wirklich genutzte Arbeitsspeicher, den ich Vsphere Client unter "Übersicht" sehen kann? Schlägt die Restriktion erst zu, wenn hier 32 GB erreicht sind?

Wichtig ist dann vor allem, was ich auf dem produktiven Server tun muss, wenn ich 2 Sockel CPUs mit insgesamt 96 GB RAM so nutzen will wie unter ESXI 4.1 ... welche Lizenzen sind dann nötig?

Gruss
Mike

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.03.2012, 19:46

Bevor ich zur langen Erklaerung aushole eine Frage:

Wieviel phys. Arbeitsspeicher hat der Host auf dem du den vSphere Hypervisor aka Free ESXi 5 mit deiner Trial Lizenz installiert hast?

Edit:
....gesamten Server (hier 1 Sockel, 4 Kerne, 16GB RAM)

Ja, lesen sollte man koennen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon JokerPs » 03.03.2012, 19:57

macht nix, aber die Antwort wäre auch interessant :)

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.03.2012, 20:07

Also.... wir unterscheiden bei vSphere 5 den vSphere Hypervisor und vSphere 5 ESXi.

vSphere Hypervisor aka Free ESXi:
- Hat ein phys. Speicherlimit von 32GB
- Keine Begrenzung auf CPU Sockel

vSphere 5 ESXi:
- Keine Limitierung was den phys. Speicher angeht
- Fuer jeden CPU Sockel wird als minimum eine Lizenz (Standard, Enterprise oder Enterprise Plus) benoetigt. Die beiden Sonderfaelle mit dem Namen Essentials lassen wir mal ausen vor
- Je nach Lizenz bekommst du eine gewisse Anzahl an vRAM welches in einen Pool fliesst (je Lizenzart ein Pool). Der konfigurierte vMemory deiner VMs wird von diesem Pool abgezogen. Es existiert ein "Softlimit" (Nicht bei Essentials?)
- Braucht man mehr vRAM im Pool kann man ganz normale Lizenzen nachkaufen (auch wenn man keine Sockel dafuer frei hat). Dieses Nachkaufen geht bei den Essentials nicht
- Eine VM wird nicht mit mehr als 96GB vRAM bewertet

Fuer deinen 2 Sockel Server brauchts als min. 2 oder aber wenn alles genutzt werden soll:
3x Standard (3x32GB vRAM) = 96GB == 96GB vRAM fuer den Pool
2x Enterprise(2x64GB vRAM) = 96 <= 128GB vRAM fuer den Pool
2x Enterprise Plus(2x96GB vRAM) = 96 <= 192GB vRAM fuer den Pool

Mal angenommen der Server haette 144GB und euch wuerde die Funktionalitaet von "Standard" reichen so muesstet ihr 5 Lizenzen fuer diesen Server kaufen, SOFERN ihr denn mehr als 64GB davon den VMs zuordnen wollt.

Wer mehr Server ueber das vCenter verwaltet ist nicht auf "Server spezifischen" vRAM angewiesen sondern es wird immer aus einem Pool genommen. Server mit unterschiedlichen RAM Ausstattungen ist also durchaus Moeglich und Realisierbar.

Wenn dir http://www.vmware.com/files/pdf/vsphere_pricing.pdf keine Klarheit bringt dann schreib mir eine PM dann koennen wir bei bedarf auch mal telefonieren. Bei mir kann man den Kram dann auch kaufen ;)

Edit:
Nur der Vollstaendigkeitshalber und damit kein falsches Bild entsteht gerade bei denen welche nur einen oder zwei Hosts haben und bis Dato den kostenlosen vSphere Hypervisor 4 verwendet haben. Oder auch fuer die welche genau wissen was sie tun oder besser "brauchen".

Es gibt das vSphere Essentials sowie vSphere Essentials Plus. Beiden gemein ist folgendes:
- 3x2 CPU (geliefert wird 6x1 CPU Lizenkey)
- vCenter Foundation fuer max. 3 Hosts
- 192GB vRAM
- Der vRAM Pool ist nicht erweiterbar

Im begrenzten Rahmen gibt es Upgrade Pfade auf Essentials Plus oder die Accerlerator Kits. Wie bei VMware ueblich muss ein Schmerzensgeld bezahlt werden fuer den Fehler nicht gleich das passende gekauft zuhaben.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.03.2012, 20:10

JokerPs hat geschrieben:macht nix, aber die Antwort wäre auch interessant :)

Komm du erstmal in das Alter.. 8)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon JokerPs » 03.03.2012, 20:25

Spitzenklasse, GENAU das wollte ich mal wissen - leider habe ich sowas befürchtet

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“