Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Diese Möglichkeit zum Verschieben von Vms i.O.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Diese Möglichkeit zum Verschieben von Vms i.O.

Beitragvon Schaffi » 29.02.2012, 07:39

Guten Morgen,

muss einmalig etwas größere VMs zwischen einen Esxi4 und einen Esxi5 (gleiches Netzwerk) verschieben.
Damit das ganze halbwegs schnell über die Bühne geht habe ich folgende vorgehensweise überlegt.

1) Ich mache einen Snapshot im laufenden Betrieb
2) Ziehe mir die Festplatten VMDKS (ohne Snapshots) unter der Woche per Datastore Browser auf meinen PC
3) Kopiere die Vmdks per Datastore Browser auf den Zielserver
4) Im Wartungsfenster fahre ich die Maschine herunter und kopiere die restlichen Dateien auf den neuen Server. (Die sollten ja dann klein sein und nur die Änderungen enthalten)
5) Registriere die Maschine auf den neuen Server
6) VM Starten
7) Konsolidieren sollte ja dann auch im laufenden Betrieb gehen (oder auch ausgeschalten)

Würde das gehen? Die Snapshot Daten stehen doch in der VMX und sollten mitkopiert werden? Gibt es sonst irgendwelche Stolperfallen die ich beachten sollte? Problem Wechsel Esxi4 auf 5?

Oder ganz anders? ;-)

Vielen Dank!

Experte

Beitragvon Supi » 29.02.2012, 08:27

Dafür gibt es ja eigentlich ein Vcenter, ein Shared Storage für die VM's und Vmotion ( was wohl hier nicht vorhanden ist)
Eher nur lokal Storage bei den Vsphere Server, richtig?
So einfach wie von dir gedacht wird das dann wohl nicht gehen.

Member

Beitragvon Schaffi » 29.02.2012, 08:49

Ok. Sorry. Habe ich vergessen zu schreiben. Nein ich habe kein Shared Storage. Und (bisher) auch kein VCenter. Es wird aber demnächst VmWare Essentials gekauft. Aber das bringt mir ja maximal das vCenter aber kein (S) VMotion was wegen fehlenden Shared Storage auch nicht gehen würde.

Und der von mir beschriebene Weg geht technisch nicht? Und wenn ja warum nicht?

Experte

Beitragvon Supi » 29.02.2012, 09:44

Noch mal überlegen: Nun rein theoretisch müsste das vielleicht sogar doch gehen.
Aber dazu können die Profis wie continuum mehr sagen.
Alternativ würde ich überlege, zum Essential noch die 520€ für den VM-Explorer (http://www.trilead.com/) auszugeben.
Wenn dein Wartungsfenster groß genug ist, könntest du da auch mit der Free-Edition zwischen den Servern kopieren.

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.02.2012, 09:55

Wenn das vSphere Essentials[1] mit dem vCenter mal da ist koennte man mit der Trial von Veeam und oder Quest seinem vRanger/vReplicator eine Replika machen. Wenn der initiale Kopiervorgang mal durch ist macht man in einer ruhigen Minute abends nochmal einen Abgleich (CBT vorher aktiv machen) und wenn dieser Fertig ist dann wird die VM weiterverwendet.

[1] Wenn du ein Angebot braucht darueber sag bescheid bzw. schreib eine PM

Gruss
Joerg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Re: Diese Möglichkeit zum Verschieben von Vms i.O.

Beitragvon continuum » 29.02.2012, 10:36

1) Ich mache einen Snapshot im laufenden Betrieb
2) Ziehe mir die Festplatten VMDKS (ohne Snapshots) unter der Woche per Datastore Browser auf meinen PC
3) Kopiere die Vmdks per Datastore Browser auf den Zielserver
4) Im Wartungsfenster fahre ich die Maschine herunter und kopiere die restlichen Dateien auf den neuen Server. (Die sollten ja dann klein sein und nur die Änderungen enthalten)
5) Registriere die Maschine auf den neuen Server
6) VM Starten
7) Konsolidieren sollte ja dann auch im laufenden Betrieb gehen (oder auch ausgeschalten)

Würde das gehen?

Das ist machbar.
Fuer DCs wuerde ich das vielleicht nicht unbedingt vorschlagen aber wenn du sorgfaeltig vorgehst wird das funktionieren

Member

Beitragvon Schaffi » 29.02.2012, 10:54

Hallo miteinander,

danke für die Hinweise.

Also es ist kein DC, und ich würde die VM auch erst mal ohne Netzwerkzugriff starten, kurz prüfen und erst dann ins Netz lassen. Falls irgendwas nicht funktioniert starte ich Sie eben auf den alten Server neu und warte auf das nächste Wartungsfenster...
Und wenn nichts dazwischen kommt werd ich das wohl vorher mal mit einer Test XP VM komplett durchprobieren...

@Irix Ja wenn ich das letztendliche OK zum Kauf bekomme, melde ich mich mal. Schon aus dem Grund weil ich toll finde was Ihr hier macht.

Und wenn ich mal von den Free Editions weg bin, werd ich nach einer besseren Sicherungslösung für vollständige VMs suchen. Bisher funktioniert es wie früher, Daten werden gesichert und das Betriebsystem im Fehlerfalle neu aufgesetzt werden - oder aus einer "manuellen Snapshot-Sicherung" (ich kenn die DC Problematik) wiederhergestellt.

Member

Beitragvon Schaffi » 05.03.2012, 11:07

Also nachdem ich es am Wochenende durchgezogen habe , kann ich sagen das es super funktioniert. Die Snapshots waren noch nicht gross und so konnte ich es in 10 Minuten erledigen. Das ganze habe ich mit Trilead kopiert.

Habe aber den Anfangssnapshot nicht im Betrieb gemacht, sondern am Donnerstag noch ein kleines Wartunsfenster gefunden und die VM dafür kurz heruntergefahren.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“