Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

"vmware-cmd stop trysoft" wann wird ein "stop

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

"vmware-cmd stop trysoft" wann wird ein "stop

Beitragvon AlbertMinrich » 18.01.2012, 16:06

Hallo,

ich hab in der "VMWare Scripting API" http://www.vmware.com/pdf/Scripting_API_215.pdf
folgendes gefunden zum Befehl
vmware-cmd /pfad/datei.vmx stop trysoft
"First attempts to perfrom the soft power transition operation. If this fails, the hard power operation is performed"

Das versteh ich so, es wird erst ein stop soft versucht, wenn das nicht klappt, dann wird die VM abgebschaltet. Aber wie lange wird denn gewartet, bis das harte Abschalten durchgeführt wird.

Ich hab hier grad eine Test-VM mit WinXP. stop soft funktioniert. Um das soft Herunterfahren zu unterbrechen hab ich notepad geöffnet, irgendwas reingeschrieben (ohne zu Speichern) und dann vmware-cmd stop trysoft ausgeführt.

Es kam sofort die Frage von Notepad: Änderungen speichern. Ja, Nein, Abbrechen. Ich hab nichts davon angeklickt. Kurz darauf kam das "Programm beenden" Fenster von Windows (Das Programm kann nicht beendet werden, da eine Eingabe von Ihnen erwartet wird....). Man kann "Sofort beenden" oder Abbrechen anklicken. Ich hab wieder gar nichts angeklickt.
Tja, und so steht die VM jetzt seit mittlerweile 40 Minuten. Wird irgendwann der stop hard gemacht? Wenn ja, wann?

Danke
AlbMIn

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.01.2012, 17:07

Dir ist aber schon klar, daß die API 2.1.5 noch die GSX/ESX-Server der Version 2.5 betrifft?
Seitdem hat sich einiges geändert.

Member

Beitragvon AlbertMinrich » 18.01.2012, 17:18

[quote="Dayworker"]Dir ist aber schon klar, daß die API 2.1.5 noch die GSX/ESX-Server der Version 2.5 betrifft?
Seitdem hat sich einiges geändert.[/quote]

Ja, dachte ich mir schon. Ich hab aber nichts neueres gefunden.

Member

Beitragvon AlbertMinrich » 18.01.2012, 23:58

[quote="AlbertMinrich"][quote="Dayworker"]Dir ist aber schon klar, daß die API 2.1.5 noch die GSX/ESX-Server der Version 2.5 betrifft?
Seitdem hat sich einiges geändert.[/quote]

Ja, dachte ich mir schon. Ich hab aber nichts neueres gefunden.[/quote]

Jetzt hab ich was gefunden
http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r40/vsp_40_vcli.pdf

In dem Dokument kommt das Wort trysoft kein einziges Mal vor. Aber der Befehl vmware-cmd akzeptiert den Paramter und macht zumindest einen soft-Stop.
Was soll man jetzt davon halten?

Gibt´s ohne gross zu scripten eine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen.
Ich würde einfach nach den ganzen soft-Stops eine 10minütige Pause einbauen und anschliessend an alle VM´s ein hard-Stop schicken. Läuft bei denen, die schon aus sind, ins Leere, aber was soll´s.

Gruß
AlbMin

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“