Hallo zusammen,
wie schon in einem anderen Thread erwähnt, möchte ich meine ESXi´s synchron halten, d.h. die VMs werden mit ghettoVCB gesichert, und sollten mit scp dann auf das Gegenüber kopiert werden. Das scp-Script soll direkt am ESXi ausgeführt werden.
Zu meinen Maschinen:
1. Dell PowerEdge T310, Xeon 2,9GHz, 8GB RAM, 2TB Raid 1 => ESXi 5
2. Fujitsu TX200S6, Xeon 2,6 GHz, 40GB Ram, 2,8 TB Raid 5 => ESXi 4.1
Beide hängen mit Gigabit im Netz.
Wenn ich von einem Linux-Client Daten vom Dell Server herunterkopiere, komme ich auf eine Übertragungsrate von 16MB/s; beim Fujitsu komme ich auf 28MB/s.
Kopiere ich vom Dell-Server auf den Fujitsu, oder umgekehrt, komme ich nur noch auf 5MB/s
Das erscheint mir fast ein bisschen wenig. Die Netzwerkadapter der beiden ESXi´s habe ich schon von Auto auf GBit / Vollduplex gestellt, hat aber nichts gebracht.
Woher kommen diese großen Unterschiede, schon zwischen den beiden Maschinen, und erst recht dann wenn eine auf die andere kopieren soll? Ich will nachts so um die 150GB durchs Netz schaufeln, da brauch ich mehr als 5MB/s.
Habt ihr gute Tipps für mich?
Danke + Gruß
Toni
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Geschwindigkeitsproblem mit scp
-
irix
- King of the Hill
Die Busybox hat nicht genug Rechenleistung und so dumme Dinge wie cp laufen in einem falschen Kontext.
Stelle deine Umgebung auf NFS um oder mach es richtig und besser und kaufe Veeam oder Quest/Vizioncore und verwende deren Replikation. Dank CBT sollte das Delta nach einer erst Syncronisation klein sein und sich in deutlich kuezerer Zeit uebertragen lassen. Je nach Hardware ist aber auch hier die Durchsatzrate begrenzt weil VMware den Daumen drauf hat.
Gruss
Joerg
Stelle deine Umgebung auf NFS um oder mach es richtig und besser und kaufe Veeam oder Quest/Vizioncore und verwende deren Replikation. Dank CBT sollte das Delta nach einer erst Syncronisation klein sein und sich in deutlich kuezerer Zeit uebertragen lassen. Je nach Hardware ist aber auch hier die Durchsatzrate begrenzt weil VMware den Daumen drauf hat.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“