hier stürmt es gerade so richtig nasskalt, eine gute Zeit an meinem Projekt der Visualisierung weiter zu arbeiten.
In meinen alten Infrastruktur habe ich 3 Fax-Anschlüsse bzw. Fax-Nummern, die ich über 3 AVM-Karten in 3 Rechnern am laufen hatte. Nun fallen die Rechner alle nach und nach durch die Konvertierung P2V weg. Und siehe da, dann fallen auch die Faxe weg. Ich fand es immer nett, die Faxe über AVM zu speichern und über die jeweiligen Drucker/Faxgeräte auszudrucken. So haben wir immer unsere Faxe wiedergefunden.
Nun denke ich über einen Software-Capi nach. So etwas hatte ich vor 10 Jahren schon einmal, damals mit meiner alten Bintec. Die habe ich aber beim Aufräumen vor wenigen Monaten entsorgt. Mal wieder richtig typisch, 5 Jahre liegt sie im EDV-Raum und wenige Monate nach Entsorgung finde ich ein neue Anwendung dafür.
Sei es drum. Da mein Budget nicht mehr viel her gibt, denke ich an eine Lancom 800+ als reine Fax Empfang- und Sendestation. Sie stellt eine SoftwareCapi zur Verfügung und könnte schön in VMs installiert werden.
Welchen Faxserver-Software könnte man dafür einsetzen, damit ich die Faxe empfangen und an die einzelnen PCs per E-Mail und gleichzeitig auf Drucker ausdrucken kann. Hat einer von Euch so eine Lösung schon einmal auf einer VM installiert?
Vielen Dank, viele Grüße
Olaf