Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Microsoft SQL Lizenzierung

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Microsoft SQL Lizenzierung

Beitragvon vmwareuser99 » 16.11.2011, 13:30

Hallo,

wir betreiben 3 ESX Server mit vSphere 4.1 und HA auf Servern mit je 2 physikalischen CPUs.

Wie muß ich Microsoft SQL SERVER 2008R2 korrekt lizenzieren ?

Ich habe schon die unterschiedlichsten Beiträge dazu gelesen.
Im Microsoft Lizenzierungsportal kann man Lizenzierungsmodelle mit Failover Clustern
sehen. Kann man die auf Vmware Cluster übertragen ?.

Wer kann mir einen ausagekräftigen Link schicken oder erklären wie Microsoft SQL Server 2008R2 unter Vmware zu lizenzieren ist. Mir geht es hauptsächlich um HA, ob hier zusätzliche Lizenzen nötig sind.

Gruß vmwareuser99

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 16.11.2011, 15:42

Bei Applikationen zählt bei MS eigentlich immer nur da wo etwas tatsächlich ausgeführt bzw. verwendet wird. Bei FT bräuchtest wohl zwei (so richtig klar glaub ned), bei HA nur eine. Anders siehts beim OS aus. Da brauchst für ein erlaubtes verschieben (zumindest wens weniger als 90 Tage auf dem gleichen blech verbleibt) zwei Lizenzen.

Vergessen, findest eigentlich immer auf der MS Seite, ziemlich komplex zu lesen manchmal. Auch das einzige was zählt. ;)

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.11.2011, 16:07

Ich kann nur sagen das es "so" nicht richtig ist was SQL Server angeht. Aber ich habe schon wieder vergessen wie es im Detail von statten geht. Das war was mit einteiligen CPUs......

Aber ich wuerde einfach bei den netten Menschen in Unterschleissheim anrufen oder bei meinem Distributor der Wahl.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon roeschu » 16.11.2011, 16:10

Musste mir das neulich mal erklären lassen...Allerdings im MS SPLA Lizenzmodell im Service Provider Umfeld (trifft vielleicht nicht auf dich zu):

Es ist alles andere als einfach und für kleinere Firmen/Service Provider nicht zahlbar (Standard Version bis Entreprise Lizenz SQL auf vmware cluster umgebung, mehrere cpu socket etc.). Das kannst nicht zahlen resp. umwälzen auf Kunden in einem Service Provider Umfeld mit Shared Infrastruktur.

Dann gibts noch so seltsame nicht definierbare Rahmenbedingungen. Z.B wenn man CRM ähnliche Applikationen auf die DB zugreifen lässt kann man nicht mehr Webedition nehmen sondern Standard oder dann Entreprise. Bei Webapplikationen reicht die Webedition. Was wenns ein Webfähiges CRM ist? :)

Ein echter Dschungel.

Profi
Beitragvon mangold » 16.11.2011, 16:12

ich hab das auch so in Erinnerung. Entweder SQL Server lic + Cals oder CPU Lics, Cals fallen dann weg. Da bei SQL (weil Anwendungsserver nicht OS) die 90 Tage HW Bindung weg gefallen ist, kann HA und/oder Vmotion auch genutzt werden. Bei der CPU Lizenzierung kann ich mir aber vorstellen, dass MS hier auf die pCPUs geht (bzw. gerne möchte) und nicht nur die vCPUs lizenziert haben möchte. Da würde ich wirklich mal bei einem Lizenzspezi nach haken.

Deswegen haben wir uns für einen physischen SQL Cluster entschieden und packen da alles möglich drauf, da ist die Lizenzierung ehrlicher. :evil:

Profi
Beitragvon mangold » 16.11.2011, 16:14

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 17.11.2011, 10:17

Bei Applikationen ist es eigentlich wirklich relativ einfach, pro physisch genutztem Prozessor muss eine Lizenz vorhanden sein. Hat man einen zwei-Sockel-Server mit jeweils vier Kernen und gaukelt der VM ein Socket mit 8 Kernen vor, ist das illegal bzw. braucht zwei Lizenzen. Wird mit Windows-Mitteln geclustert, brauchts noch mindestens Enterprise Lizenzen fürs OS. Hast HA via VmWare brauchst pro Host wo die VM drauf könnte ebenfalls eine OS-Lizenz. Ausser du beweist, dass die da nie drauf kommt, nur alle 90 Tage oder nur wenn der eine Host wegstirbt.

Hier das entsprechende Dokument von MS (Ob rechtlich relevant kann ich nicht sagen): http://download.microsoft.com/download/ ... ments.docx

Auf Seite 19 sind die Prozessorbasierten Richtlinien.

Generelle Seite für Lizenzkram: http://www.microsoft.com/licensing/abou ... aspx#tab=2

Profi
Beitragvon mangold » 17.11.2011, 13:34

sieh dir bitte meinen Link speziell zu SQL an, da steht das WIRKLICH drin.

Die 90 Tage Regel bei der HW Bindung gibt es für Applikationsserver (auch SQL aber nicht OS) übrigens nicht mehr.
the Application Server License Mobility brief - Microsoft

d.h. wenn die nur einen SQL Server hast, musst du auch nicht alle Hosts lizenzieren, sondern nur die eine VM oder die vCPUs.

Und da es nicht nur CPU Lics gibt, sondern auch die Variante per Server + Cals muss man schon rechnen was man braucht und was dann günstiger ist.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“