Nabend!
nachdem ich hier im forum und auch in google gesucht hab - scheint mein problem wohl schon öfters vorgegkommen zu sein. Wir haben hier einen esxi mit 1x 500GB und 1x 320GB Datenspeicher. Auf dem 500er befinden sich 2 VMs. Leider ist mir mein Datenspeicher voll gelaufen. Im Datenbrowser habe ich jetzt diverse Virtuelle Festplatten gefunden die teilweise schon über ein Jahr alt sind. Wie bekomme ich die jetzt von meinem Datenspeicher runter (oder auch auf den zweiten - denn da ist noch Platz) damit ich meine Server wieder starten kann. Denn auf dem ersten Datenspeicher sind jetzt (nachdem ich den angeratenen Snapshot erstellt und gelöscht habe) nur noch 7MB frei.
ich bin über jeden tip und jede hilfe dankbar!
gruesse
Markus
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Dringend Hilfe: Kein freier Speicher mehr im Datastore
-
mbraeunlein
- Member
-
irix
- King of the Hill
Bei nur noch 7MB freien Speicherplatz kann man da wohl davon ausgehen das ein loeschen von Snaps nicht mehr erfolgreich war. In so einer Situation ist das auch Kontraproduktiv.
1. Stelle sicher das die Snapshot kette noch intakt ist
2. "clone" auf der Kommandozeile mittels vmkfstools eine oder alle VMDKs einer VM auf den anderen Datastore und haenge die dann in die VM ein (Die andere entfernen vorher)
3. Dann gibt man der VM eine 100% Reserverierung[1] des Memory und startet sie. Klappt das so kann man dann die alten Festplatten/Snaps loeschen.
Traust du dir das nicht zu so warte auf Ulli bzw. wende dich an seinen Arbeitgeber.
[1] Die Reservierung bewirkt das keine Swapdatei in der Groesse des RAMs angelegt wird auf dem Storage. Sofern keine weiteren Snaps aktiv sind waechst die VM nicht und hat 100% aller Speicherresourcen allokiert. Selbst mit wenigen KBs an Luft laeuft dann die VM.
Gruss
Joerg
1. Stelle sicher das die Snapshot kette noch intakt ist
2. "clone" auf der Kommandozeile mittels vmkfstools eine oder alle VMDKs einer VM auf den anderen Datastore und haenge die dann in die VM ein (Die andere entfernen vorher)
3. Dann gibt man der VM eine 100% Reserverierung[1] des Memory und startet sie. Klappt das so kann man dann die alten Festplatten/Snaps loeschen.
Traust du dir das nicht zu so warte auf Ulli bzw. wende dich an seinen Arbeitgeber.
[1] Die Reservierung bewirkt das keine Swapdatei in der Groesse des RAMs angelegt wird auf dem Storage. Sofern keine weiteren Snaps aktiv sind waechst die VM nicht und hat 100% aller Speicherresourcen allokiert. Selbst mit wenigen KBs an Luft laeuft dann die VM.
Gruss
Joerg
-
mbraeunlein
- Member
-
irix
- King of the Hill
So... nun da alles wieder geht die Frage warum der Admin keine Ueberwachung der freien Resourcen eingerichtet hat und warum kein Snapcheck/Snapcount gelaufen ist welcher anzeigt das sich da was stappelt?
Oeffentliches Auspeitchen oder zumind. Schokoherzen mit Fuellung fuer die Kollegen sind nun das mindeste was ihm wiederfahren muss.
Gruss
Joierg
Oeffentliches Auspeitchen oder zumind. Schokoherzen mit Fuellung fuer die Kollegen sind nun das mindeste was ihm wiederfahren muss.
Gruss
Joierg