Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage.
Bei mir läuft ein Esxi 4.1 + Vsphere Center Lizenz.
Auf dem habe ich einen Domänencontroller geklont und nun läuft er in einer VM ; Ziel war es einfach ein paar Sachen auf der Kiste zu testen , bevor ich die Dinge der echten physischen Maschine antue.
Bevor ich den virtualisierten Domänencontroller hoch gefahren habe, habe ich ihm natürlich die Netzwerkkarte weggenommen , da es ja ungesund ist wenn es den auf einmal zweimal gibt , oder der anfängt ins Netzwerk zu funken mit DHCP.
Lange Rede kurzer Sinn ..
Gib t es eine Möglichkeit nun unkompliziert Dateien von dem viritualisierten Domänencontroller runter zu bekommen (perfekt wäre Drag and Drop) ohne ihn ins Netzwerk zu lassen?
Möglicherweise so ähnlich wie man copy&paste für Text anstellt, indem man die isolation.tools disabled?
Vielen Dank.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Datei aus VM kopieren
Nur weil ich ein Vorsichtiger Mensch bin und es echt übel wäre, wenn da was schiefgeht...
Angenommen ich mache das so wie Du das gesagt hast.
Ich habe besagten DC der auf keinen Fall ins Netzwerk darf.
Ich nehme mir eine andere X-beliebigen Windows Server der in der Domäne hängt und um an die Daten des alten DC's zu kommen , hänge ich die vDisk des Domänencontrollers bei der anderen Maschine einfach ein....
Woher weiß die neue Maschine, die nun 2 VDisks hat, mit welcher Sie booten soll /darf?
Nicht das die Kiste auf einmal mit der anderen Platte bootet / da irgendwelche Services startet , weil Sie denkt das ist ihre Systemplatte.
VG
Mike
Angenommen ich mache das so wie Du das gesagt hast.
Ich habe besagten DC der auf keinen Fall ins Netzwerk darf.
Ich nehme mir eine andere X-beliebigen Windows Server der in der Domäne hängt und um an die Daten des alten DC's zu kommen , hänge ich die vDisk des Domänencontrollers bei der anderen Maschine einfach ein....
Woher weiß die neue Maschine, die nun 2 VDisks hat, mit welcher Sie booten soll /darf?
Nicht das die Kiste auf einmal mit der anderen Platte bootet / da irgendwelche Services startet , weil Sie denkt das ist ihre Systemplatte.
VG
Mike
-
irix
- King of the Hill
VG
Mike
Haeh.... na sieh bootet von ihren bereits bekannten Disks und hat dann halt 1 oder mehrere weitere. Dein Windows wird ein Laufwerk vergeben und du kannst auf die Daten zugreifen.
Stell dir vor du haengst an deinen Rechner eine USB Festplatte...
Gruss
Joerg
Ich würde es anders machen..
Erstelle eine neue Portgruppe auf dem ESXi und vergib eine beliebige Vlan ID. Dann nimm den virtualisierten DC und eine Test VM rein. Die TestVM kann mit deinem virtualiserten DC kommunizieren und du kannst Dateien auf die TestVM über das Netzwerk kopieren. Auch bist du von deinem normalen Netzwerk getrennt. Wenn du fertig bist, kannst du den virtualisierten DC hinterfahren und die TestVM wieder an die normale Portgruppe binden und kommst an die Dateien ran.
Erstelle eine neue Portgruppe auf dem ESXi und vergib eine beliebige Vlan ID. Dann nimm den virtualisierten DC und eine Test VM rein. Die TestVM kann mit deinem virtualiserten DC kommunizieren und du kannst Dateien auf die TestVM über das Netzwerk kopieren. Auch bist du von deinem normalen Netzwerk getrennt. Wenn du fertig bist, kannst du den virtualisierten DC hinterfahren und die TestVM wieder an die normale Portgruppe binden und kommst an die Dateien ran.