Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage zu iSCSI und Sicherung

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Frage zu iSCSI und Sicherung

Beitragvon A.Behr » 06.10.2011, 10:32

Hallo zusammen,
heute mal keine Probleme sondern nur eine Frage:
Aktuell sichere ich mit Veeam meine VMs auf einen indernen Datastore (SATA HDD)
Veeam ist auf einem virtuellen W2K8R2 installiert und hat eine 2.HD mit 500GB welche auf dem SATA Datastore liegt.

Ich möchte diesen Backup Datastore gerne ausgliedern, z.B. QNAP NAS mit iSCSI. Hierzu nun die eigentliche Frage bzgl. der Anbindung. Was empfehlt ihr hier?

1. iSCSI als Datastore im ESX anlegen und auf diesem dann wieder eine 500GB .vmdk anlegen und diese dem virtuellen W2K8R2 einbinden?

2. über Windows iSCSI direkt in den virtuellen W2K8R2 einbinden?

oder noch mehr möglichkeiten bzw. geht das so überhaupt? Habe hier zu wenig Erfahrung. Wo hätte man mehr Performance bei der Sicherung.

Muss in diesem Fall z.B. das QNAP VMWARE zertifiziert sein, es liegen hier nur Backups und nicht direkt die VM?

Danke für Informationen.

Gruß Andreas

ps. ich schaffe e snicht hier Anhänge zu verwenden:
Attachment kann nicht hinzugefügt werden, da die maximale Anzahl von 0 Attachments in dieser Nachricht erreicht wurde

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“