Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

zweiter Netzadapter nicht konfigurierbar

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

zweiter Netzadapter nicht konfigurierbar

Beitragvon fozzyonline » 28.07.2011, 09:49

Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem, und ich dreh mich gerade im Kreis.

Kunde hat neuen HP Server, darauf den ESXi 4.0 und verwaltet die VMs mit dem VClient. Alles auf der Kostenlosen Schiene.

Die Maschine stand schon so mit dem ESXi 4.0 vorinstalliert da. Meine Aufgabe ist es nun verschiedene Maschinen auf diesem Host zu virtualisieren.

Des weiteren kommt auf diese Strucktur auch ein Logodidact server. dieser benötigt aber schon zum Installationszeitpunkt zwei Netzkarten.

Der ESXi zeigt beide Netzkarten an. Wovon nur eine aktiviert war. Ich kann die zweite auch über diese Console aktivieren. Leider läßt sich aber nur eine mit einer IP konfigurieren.
Im Vclient sehe ich die zweite als stand by.

Hab ich die Möglichkeit evtl. via SSH auf dem Server die zweite Netzkarte zu konfigurieren? Oder gibt es auf dem ESXi so etwas wie den Yast?

Wenn ja, wo finde ich das, bzw wie sind die Linuxbefehle?

Danke schonmal für Eure Hilfe im Vorraus

Guru

Beitragvon PeterDA » 28.07.2011, 10:16

Hi,
du machst da einen Denkfehler!

1. die pNICS haben nichts mit den virtuellen zu tun. Am betsen verbindest du den 2. pNIC an die vSwitch und stellst die Konfiguration auf aktiv/aktive. Verbessert die Performance bei mehreren VMs und du hast eine Redundance. Auf der pSwitch must du nichts konfigurieren, da es sich nicht um einen LACP Trunk handelt.

2. beim Anlegen der VM kann du der VM einfach 2 vNICs geben. Und schon hast du in deiner VM 2 NICs. Problematisch wäre das ganze nur dann wenn du zwei Netzsegmente brauchst und die auf zwei pSwitchs hängen. In dem Falll würde ich 2 weitere pNICs in den Blechserver stecken und eine 2. vSwitch auf dem ESX einrichten und die beiden neuen pNics dieser Switch zuweisen.

Gruß Peter

Member

Beitragvon fozzyonline » 28.07.2011, 10:50

Es gibt einen vSwitch, der auf die vmniv0 angebunden ist.
Wenn ich den vmnic1 hinzufügen möchte, taucht er nicht in der Liste auf.

Muß ich dann den vSwitch neu erstellen? Um auch den vmnic1 mit in diesen vSwitch aufzunehmen?

Guru

Beitragvon PeterDA » 28.07.2011, 11:34

Hi,
wie? Wenn du auf Configuration gehst dann auf Properties der vSwtich0 dort auf Network Adapters dann auf Add dort siehst du keinen weiteren NIC den du anklicken kannst?

Ist der zweite NIC irgendwo anders schon zugewiesen? Poste doch bitte mal per Freehsoter ein paar Screenshots.

Gruß Peter

Member

Beitragvon fozzyonline » 29.07.2011, 08:18

Hallo Petzer,

danke für die Hilfe, so wie es aussieht, hatte der vClient die zweite nic bereits. nur war sie noch nicht aktiviert.

Danke nochmal und schönen Gruß
Jürgen

Zurück zu „ESXi 4“