Hallo zusammen,
in einem Netzwerk ist ein Windows2008 R2 Server auf einem VMWare ESXi schon virtualisiert. Dieser Server ist DC mit allen FSMO-Rollen.
Ebenfalls gibt es in diesem Netwerk noch einen weiteren DC auf einem Windows2003 Server.
Diesen würde ich auch gerne virtualisieren, da auch hier das Warenwirtschaftsprogramm installiert ist usw.
Den bestehenden Windows2003 Server würde ich dann über eine Cold Clone CD virtualisieren, VMWare Tools installieren usw.
Wenn ich die Virtualisierung über die Cold Clone CD durchführe dürfte es doch mit dem anderen Win2008 DC keine Probleme geben, da für ihn der Win2003 Server ja mehr oder weniger aus ist oder?
Was ich wissen möchte, ob ich dies so umsetzen und realiseren kann die Virtualisierung des DC über die Cold Clone CD.
DANKE
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Virtualisierung bestehender 2. DC
Hi,
die Antwort lautet: Finger weg vom P2V bei DCs!
Hier solltest du einen neu VM aufsetzen die zum DC machen und dann den 2. DC mit DCPROMO wieder zu einen normalen Server zurückstufen. Danach kannst du die Ksite mit dem Warenwirtshcaftsprogramm per P2V virtualisieren. Bitte nciht versuchen die Kiste einfach so zu virtualisieren, das geht zum 99% schief.
Gruß Peter
die Antwort lautet: Finger weg vom P2V bei DCs!
Hier solltest du einen neu VM aufsetzen die zum DC machen und dann den 2. DC mit DCPROMO wieder zu einen normalen Server zurückstufen. Danach kannst du die Ksite mit dem Warenwirtshcaftsprogramm per P2V virtualisieren. Bitte nciht versuchen die Kiste einfach so zu virtualisieren, das geht zum 99% schief.
Gruß Peter
-
irix
- King of the Hill
Sofern eine ColdClone zum Einsatz kommt ist das Risiko ja nun deutlich reduziert. Nur ich gebe eines zu Bedenken was geschehen soll wenn die Konvertierung evtl. nicht zur vollen Zufriedenheit funktioniert und man hinterher wieder zurueck will. Sollte die VM in dieser Zeit Kontakt zum Netz/AD gehabt haben ist ein Rueckweg ausgeschlossen und der alte DC darf auf keinen Fall wieder in Betrieb gehen!
Ergo ist der Weg vom Peter der entspanntere und bessere. Wer ein Warenwirtssystem auf nen DC installiert der sollte sich sowie so mal Gedanken machen.
Gruss
Joerg
Ergo ist der Weg vom Peter der entspanntere und bessere. Wer ein Warenwirtssystem auf nen DC installiert der sollte sich sowie so mal Gedanken machen.
Gruss
Joerg