Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerk-Geschwindigkeit von VMs überwachen/messen `?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Netzwerk-Geschwindigkeit von VMs überwachen/messen `?

Beitragvon time812 » 24.05.2011, 10:48

Hi,

wie kann man Performance Probleme innerhalb einer VM messen/testen ?
Ich habe auf einer Win7 VM im selben VLAN wie ein physikalischer PC nur ca. 50mbit Downloadraten von einem Testserver außerhalb wohingegen ich am physikalischen PC ca. 300mbit habe. Es ist alles mit Gigabit angebunden, der ESX hängt am selben Switch wie der PC, ich sehe den Flaschenhals nicht. Benutzt wird der E1000 Treiber der VMWare Tools.
Die Storage ansich ist auch nicht ausgelastet, normalerweise sollte doch eine LUN vom Storage auch schnell genug sein für solche Übertragungen oder wo könnte man noch Geschwindigkeitsprobleme feststellen ?

Profi

Beitragvon ideFix » 24.05.2011, 10:56

Probier mal als network-adapter vmxnet3:

Choosing a network adapter for your virtual machine
VMXNET 3 — The VMXNET 3 adapter is the next generation of a paravirtualized NIC designed for performance, and is not related to VMXNET or VMXNET 2. It offers all the features available in VMXNET 2, and adds several new features like multiqueue support (also known as Receive Side Scaling in Windows), IPv6 offloads, and MSI/MSI-X interrupt delivery.

Member

Beitragvon time812 » 24.05.2011, 12:03

Schon versucht, beide haben die selbe Geschwindigkeit. Woran könnte es noch liegen ?

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“