Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Erfahrungsbericht: Installation von ESXi4.1U1 auf Dell R610

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Erfahrungsbericht: Installation von ESXi4.1U1 auf Dell R610

Beitragvon twj64 » 05.05.2011, 19:27

Hallo zusammen,

ich wollte die Allgemeinheit einmal teilhaben lassen von den Erfahrungen bei der Neuinstallation von ESXi4.1U1 auf einem Dell Server R610 mit folgender Ausstattung:
- 4 x 600 GB HDD SAS 10k als RAID10
- 2 x 1 TB HDD SATA als RAID1
- 48 GB RAM + 1 x X5650 CPU
- iSCSI-Device 1 TB
- div. NFS-Laufwerke für OS-basiertes Backup
- VMWARE Installation auf 8 GB SD-Karte

Auf der Maschine war seit einem Jahr ESXi4.0 installiert, nun sollte im Zuge einer Hardwareaufrüstung des RAID10-Arrays auch gleichzeitig die aktuelle Version installiert werden, um auf die USB-Schnittstellen Zugriff zuerhalten.

Die Installation mit dem Original-Image von VMWARE (ESX-4.1.0-update01-348481.iso) ging zügig vonstatten, jedoch kam es nach der Installation immer wieder zu Fehlermeldungen im Protokoll und auf dem Status-Bidlschirm, dass die SD-karte nicht mehr erreichbar ist.
Die Meldung lautetet:
VMNIX: <0>sd 2:0:0:0: scsi: Device failed error
recovery - setting offline. (0:00:04:44.479 cpu0:
4096)

Als Nebeneffekt gingen sämtliche Konfigurationseinstellungen (VM's, Netzwerke, Datastorage, iSCSI, NFS, etc.) verloren, wodurch ein Neustart der VM's natürlich nicht möglich war.
Der Verdacht, dass die SD-Karten inkompatibel waren, war nicht zutreffend, da der Fehler bei Class 2, 4 und 10 identisch war.
Auch Update von BIOS, iDRAC, und PERC-Controller brachten keine Lösung.

Bei der Nachfrage beim Dell-Support wurde ich auf ein angepasstes Image (VMware-RecoveryCD-4.1.0.update1-348481.x86_64-Dell_Customized_A04.iso) verwiesen, habe jedoch bei der Installation erst einmal fast einen Herzinfarkt erlitten:

Nach dem Beginn der Installation kam die Meldung dass nun ein Recovery der Vmware-Installation erfolgen würde :shock: - jedoch ohne weitere Rückfrage nach dem Zielort der Installation.
Aufgrund der Erfahrungen mit der Originalinstallation von Vmware hatte ich keine Sicherung der virtuellen Maschinen auf dem RAID10-Array durchgeführt, da dort die SD-Karte als Zielverzeichnis angegeben werden konnte bzw. musste. :roll:
Nach dem ich mich von dem Schlag erholt hatte ;) (glücklicherweise habe ich die Installation nicht abgebrochen), hat aber doch alles nach der Konsolenkonfiguration sehr gut funktioniert und es ist zu keinem Datenverlust gekommen.
Die Fehlermeldungen sind verschwunden und der die ESXi-Installation vergisst nun nach einen Reboot bzw. Powerdown auch nicht mehr die Konfiguration.

An dieser Stelle muss ich auch einmal den guten Dell-Pro Support loben, der schnell und kompetent geholfen hat.

Ich hoffe, dieser Erlebnisbericht :?: :idea: ist für den ein oder anderen hilfreich,

Gruß, Torsten.

Screenshot vSphere Client: Bild

Profi

Re: Erfahrungsbericht: Installation von ESXi4.1U1 auf Dell R

Beitragvon ideFix » 06.05.2011, 09:06

twj64 hat geschrieben:..... (VMware-RecoveryCD-4.1.0.update1-348481.x86_64-Dell_Customized_A04.iso) ....
Nach dem Beginn der Installation kam die Meldung dass nun ein Recovery der Vmware-Installation erfolgen würde :shock: - jedoch ohne weitere Rückfrage nach dem Zielort der Installation.

Das ist das normale Verhalten der RecoveryCD vom ESXi. Es sucht nach einem USB device und überträgt das Image dadrauf. Daher sind auch nach einem Recovery alle Einstellungen wieder auf "Werkeinstellungen".

Die ESXi Installable Version hättest du hier finden können:http://ftp.us.dell.com/esg%20solutions/

Da läuft die Installation von ESXi wie gewohnt ab.

Direktlink: http://ftp.us.dell.com/esg%20solutions/VMware-VMvisor-Installer-4.1.0.update1-348481.x86_64-Dell_Customized_A04.iso

Zurück zu „ESXi 4“