Hallo zusammen,
wie sichert man denn die Config eines ESXi 4.1 Host auf eine NAS?
Wie spielt man den die Config wieder zurück wenn man ihn neu aufsetzten musste weil z.B. die SD-Karte hops ging.
Besten Dank
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Host Config Datensicherung und wiederherstellen...
ideFix hat geschrieben:Bei einem lizensierten ESXi mit Hilfe von zB vSphere CLI, vMA:
backup:
vicfg-cfgbackup -s <backup-file> --server <IP/DNS-NAME>
restore:
vicfg-cfgbackup -l <backup-file> --server <IP/DNS-NAME>
oder mit Hilfe des vCenters und einer Enterprise Plus Lizenz durch die "Host Profile" Funktion.
SUPER DANKE!
Ja Host Profile habe ich schon versucht da hat mich aber der vSphere Client freundlich drauf hingewiesen das meine Lizenz nicht ausreicht.
Gut dann muss ich mich mal schlau machen wie man unter Linux nen "AT / Schtasks" einrichtet und ein Netzlaufwerk verbindet. Bin eher aus der Windowswelt. Denke aber Cron heitß das unter Linux.
-
irix
- King of the Hill
Das vSphere CLI gibts auch fuer Windows und somit darfst du gerne AT/Aufgabenplanung oder Scheduled Tasks verwenden
.
Wenn du aber deinen vSphere Hosts gleich mittels CLI Konfigurierst, plus ein paar Notizen welche nur ueber die GUI gehen bzw. einfacher sind, dann hast du auch ein Backup. Weil die *.bat kannst du auch abfeuern genau wie die vicfg-cfgbackup.
Gruss
Joerg
Wenn du aber deinen vSphere Hosts gleich mittels CLI Konfigurierst, plus ein paar Notizen welche nur ueber die GUI gehen bzw. einfacher sind, dann hast du auch ein Backup. Weil die *.bat kannst du auch abfeuern genau wie die vicfg-cfgbackup.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Das vSphere CLI gibts auch fuer Windows und somit darfst du gerne AT/Aufgabenplanung oder Scheduled Tasks verwenden.
Stimmt daran hab ich garnicht gedacht. Da der vCenter eh läuft.
irix hat geschrieben:Wenn du aber deinen vSphere Hosts gleich mittels CLI Konfigurierst, plus ein paar Notizen welche nur ueber die GUI gehen bzw. einfacher sind, dann hast du auch ein Backup. Weil die *.bat kannst du auch abfeuern genau wie die vicfg-cfgbackup.
Vielleicht beim nächsten mal. Werde mir es aber merken.
Nachdem ich die Config zurück gespielt habe auf einem frischen ESXi hat er noch HA-Agent usw. installiert. Ist das verhalten normal?