Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSphere CLI starten?!

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vSphere CLI starten?!

Beitragvon b.peters » 25.03.2011, 11:00

DUDES,

wie, zur Hölle, startet man vSphere CLI? :)

Ich hab's runtergeladen, intalliert und in dem ordner "VMware vSphere CLI" finde ich keine exe, die ein Fenster öffnet, welches länger als 3 Sekunden auf bleibt D:

Mach ich was falsch? ... naja, bestimmt...

Ich muss 'nen 3ware RAID Controller Treiber installieren und dazu was in das CLI tippen.

Sitze vor meinem Server und erhoffe in stiller Andacht eure Hilfe.

Gruß

Benjamin

Member

Beitragvon andiwe » 25.03.2011, 11:31

Die CLI ist nunmal wie der Name schon sagt keine GUI :D
Also Kommandozeile auf und die Finger tanzen lassen.

Weis nicht wo du den Treiber runtergeladen hast aber bei Vmware gibt's da normalerweise zu dem Paket immer ne Doku.
Ob das Paket hier passt weis ich nicht ..> http://www.vmware.com/support/vsphere4/ ... 1vm40.html

To update or add drivers on existing ESX and ESXi installations using vihostupdate
(for both ESX and ESXi)

1. Power on the ESX or ESXi host.
2. Place the driver CD in the CD-ROM drive of the host where either the vSphere CLI package is installed or vMA is hosted.
3. Mount the driver CD.
4. Navigate to <cd mount point>/offline-bundle/ and locate the <offline-bundle>.zip file.
5. Run the vihostupdate command to install drivers using the offline bundle.
vihostupdate <conn_options> --install --bundle <offline-bundle>.zip

For more details on vihostupdate, see the vSphere Command-Line Interface Installation and Reference Guide.

Um das vom Client aus zu machen gibt's:

Code: Alles auswählen

C:\Programme\VMware\VMware vSphere CLI\bin\vihostupdate.pl

Member

Beitragvon b.peters » 25.03.2011, 11:44

Danke erstmal :)

Ich habe mal die vihostupdate.pl gestartet. Das Fenster möchte nen username von mir. Was für einen soll er bekommen? Ich hab einfach mal root eingegeben ..aber nach der PW eingabe schließt sich das fenster -.-

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.03.2011, 11:51

Weil der Befehl div. Parameter erwartet. Von einer Abfrage bis zum ausfueheren eines Updates gibts ja mehrere Anwendungsfaelle.

Des weiteren wuerde ich erstmal eine Dosshell aufmachen damit sich da nichts mehr automatisch schliesst und man die Ausgabe auch sehen kann.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon b.peters » 25.03.2011, 14:23

ist zwar jetzt ein "anderes" problem, aber ich frage hier mal nach, da es direkt nach dem letzten kam :)

Habe den Treiber offensichtlich auf dern server bekommen, da er beim laden der ganzen esxi-geschichte nach dem neustart auf "3w-sas modul" u.s.w. anzeigte.

Jetzt kann ich mich, blöderweise, nicht mehr mit dem vSphere Client am server anmelden.

"Der vSphere Client konnte keine Verbindung mit dem vCenter Server 'x.x.x.x' herstellen.
Details: Die Antwortzeit des Servers war zu lang."

Ich kann ihn noch anpingen aber dann wars das auch D:

Was hat der treiber bitte mit dem server gemacht? ^^

Gruß

Benjamin

Member

Beitragvon deathrow » 25.03.2011, 15:56

Neu gestartet? Kommen Fehlermeldungen beim Neustart?

Member

Beitragvon zacker » 28.03.2011, 08:30

hi,
geh mal remote auf den vCenter Server und schau nach ob der Dienst den auch gestartet werden konnte.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“