Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SuSE 7 - kein Link

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

SuSE 7 - kein Link

Beitragvon Ngbr » 18.03.2011, 11:19

Hallo Leute,

habe eine SuSE 7 umgezogen von VMWare GSX per Converter.
Kernel 2.4.4, VMWare Tools lassen sich installieren (zumindest lädt der NIC-Treiber ohne Fehler).

Hat alles super funktioniert, Maschine fährt hoch, kann mich anmelden.
Netzwerktreiber geladen, IP vergeben. Leider gehen keine Daten rein oder raus, sprich, die Maschine ist im Netzwerk nicht erreichbar.

Habe beide verfügbaren Netzwerkkarten getestet.

E1000 : Treiber lädt nicht, daher Interface nicht verfügbar.

Typ Flexibel:
sowohl mit Treiber pcnet32 , als auch mit dem vmxnet, habe ich dasselbe Phänomen:

mii-tool: Operation not supported
ping 127.0.0.1: ok
ping <eigene.IP> : ok
ping <IP.im.Netz>: keine Antwort

Die MACs der Karten sind dem Arpwatch im Netz bekannt.
.. ist wohl kein VMWare Problem.. da ja die MAC bekannt ist, werden scheinbar 'nur' keine IP-Pakete gesendet. Evtl ein Problem der Energieverwaltung im Gast.

Anyway - falls jemand eine Idee hat :)

thx

ngbr

Member

Beitragvon zacker » 18.03.2011, 13:26

hallo das liegt am Suse.

Suse hat immer das Problem wegen der neuen MAC Adresse ....
mit ein bischen Fummelei sollte das hinbekommen zu sein.

eine zusätzliche Netzwerkkarte in VM hinzufügen ...
suse starten und mit Yast (?) die erste löschen und beenden.
danach nochmal yast und die neue konfigurieren ...

so oder so ähnlich musst du es machen damit suse wieder Netz hat.

Wenns nicht klappt gib Bescheid .
irgendwo hab ich auch ne Anleitung für das Problem

Member

Beitragvon Ngbr » 21.03.2011, 14:47

Hi Zacker,

das Gefühl hab ich inzwischen auch :?

Klingt nicht so, als hätt ich eine Chance, die alte NIC erst nach der Migration zu entfernen ?
Das Problem ist, dass ich die alte VM nicht (remote) bedienen kann. Daher will ich erst migrieren, und danach die Anpassungen vornehmen.

Also falls es einen Trick gibt, wie ich dem SuSE die alte MAC auch im Nachhinein noch abgewöhne, wäre das sehr hilfreich.

thx

Andre

Member

Beitragvon zacker » 21.03.2011, 15:24

Wieso kannst du die VM nicht übers Konsolefenster im Client konfigurieren ?
Das geht doch eigentlich bei jeder VM ....

Hast du es denn mal probiert wie ich geschrieben hatte ?

Member

Beitragvon Ngbr » 28.03.2011, 22:21

Hi Zacker,

ja, richtig, über die Konsole kann ich die Maschine administrieren. Ging nicht mit vnc auf den GSX Server.

Leider besteht das Problem immer noch. Ich habe die NIC entfernt, sogar via yast in der rc.config. Ohne NIC gebootet. Dann wieder eth0 hinzugefügt, amdpcnet32 wie vorher. IP vergeben, egal welche, es ist nur die eigene pingbar, ich komme nicht raus. FW ist nicht an.

mit mehreren NICs ändert sich das Verhalten auch nicht. interfaces sind da, Treiber lädt problemlos. nur keine Kommunikation.

Das seltsamste: als ich die Migration zum Test gemacht habe, ging das netzwerk problemlos!
:evil:
Vielleicht hat er da zufällig eine MAC bekommen, die funktionierte. Habe auch manuell nochmal eine andere MAC vergeben, wird leider nicht besser. Eine andere VM mit derselben IP kommuniziert problemlos mit dem Netzwerk.

Falls enoch jemand eine kreative Idee hat, wo hier die Pakete hängen bleiben, sehr gerne. Habe auch im schönen Guide von SuSE nix gefunden.

http://www.informatik.uni-bremen.de/agbs/lehre/Books/UNIX/SuSE-Linux-7.0.0.15a.pdf

Jedenfalls nochmal vielen dank für die Tips. und einen ruhigeren Abend allerseits..

Andre

Member

Beitragvon zacker » 29.03.2011, 10:05

kannst du die VM nochmal konvertieren ?

Dann würd ich mal versuchen die Nic vorher dem Konvertieren zu entfernen ... und
nachher eine neue in die konvertierte Maschine hinzuzufügen ...

Kannst auch mal vergleichen ob die ifcfg-eth (MAC-Adresse) mit der übereinstimmt die im VC für die NIC angezeigt wird.

viel glück ;-)

Member

Beitragvon Ngbr » 29.03.2011, 11:26

Hi

habe gestern nochmal konvertiert.
Vorher die alte NIC entfernt, also alles aus rc.config rausgeworfen. Eine andere config- Datei finde ich nicht in diesem Uralt-SuSE. Keine ifcfg-xx oder dergleichen. Verzeichnis /etc/sysconfig ist quasi leer, da liegt nur mouse.org und mouse.vm ..

locate ifcfg : nix.

Mir fällt wirlich nix mehr ein. NIC vorhanden, Treiber da, IP da, eigene Adresse pingbar. Die MAC wird über arp kommuniziert.

Werden die Maschine neu machen, bleibt uns nix übrig. Und die Firma muss die Daten migrieren ..

Trotzdem ganz vielen Dank und einen schönen Tag !

Andre

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“