Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMs bei Stromausfall geordnet herunterfahren...!?
VMs bei Stromausfall geordnet herunterfahren...!?
Guten Tag. Ich musste lernen, dass unsere bislang genutzte Shutdown Client Software nicht in einer VMWare Umgebung lauffähig ist. Der Hersteller unserer USV bietet derzeit hier leider kein spezielles Produkt an. Mich interessiert, wie das in anderen Firmen gehandhabt wird? Was tut Ihr, damit bei Stromausfall die VMs nicht einfach hart ausgeschaltet werden?
-
irix
- King of the Hill
Re: VMs bei Stromausfall geordnet herunterfahren...!?
wolffsed hat geschrieben:Guten Tag. Ich musste lernen, dass unsere bislang genutzte Shutdown Client Software nicht in einer VMWare Umgebung lauffähig ist. Der Hersteller unserer USV bietet derzeit hier leider kein spezielles Produkt an. Mich interessiert, wie das in anderen Firmen gehandhabt wird? Was tut Ihr, damit bei Stromausfall die VMs nicht einfach hart ausgeschaltet werden?
Warten das der Diesel anspringt. Ok, nicht das was du hoehren wolltest
Du kannst eine vMA installieren und versuchen dort den Linux Agenten deines USV Herstellers zu installieren bzw. die freie apcupsd Variante. Bei einem Trigger wird ein hinterlegtes Script ausgefuehrt. So ein Script kann das ghettoUPS (genauer Name entfallen) sein welches z.B auch DELL fuer seine Eaton USVs mitausliefert. Die offizielle Variante kommt nur leider nicht mit der vMA 4.1 zurueck aber es im VMTN nen Thread dazu wo einer die Modifikationen gepostet hat.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
vMA = vSphere Management Assistant. Eine auf CentOS basierte VM von VMware wo das ganze CLI Kram schon fix und fertig ist
VMTN = VMware TechNetwork und das offizielle Forum von VMware
apcupsd = Apcupsd, a daemon for controlling APC UPSes. Musst mal schauen ob der auch mit generischen USVs zu Recht kommt
ghettoUPSHostShutdown.pl = http://communities.vmware.com/docs/DOC-11902
Gruss
Joerg
VMTN = VMware TechNetwork und das offizielle Forum von VMware
apcupsd = Apcupsd, a daemon for controlling APC UPSes. Musst mal schauen ob der auch mit generischen USVs zu Recht kommt
ghettoUPSHostShutdown.pl = http://communities.vmware.com/docs/DOC-11902
Gruss
Joerg